Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

K- und P-Düngung auf Güllestandorten

Grünland ist ein idealer Verwerter der in der Gülle enthaltenen Nährstoffe. Vor allem Futterbaubetriebe sollten daher die Versorgung der Bestände mit Kalium und Phosphor über Wirtschaftsdünger voll anrechnen. Bei Bedarf lässt sich dann mineralisch ergänzen. So lassen sich künftig die geforderten P-Bilanzen einhalten.

Lesezeit: 1 Minuten

Grünland ist ein idealer Verwerter der in der Gülle enthaltenen Nährstoffe. Vor allem Futterbaubetriebe sollten daher die Versorgung der Bestände mit Kalium und Phosphor über Wirtschaftsdünger voll anrechnen. Bei Bedarf lässt sich dann mineralisch ergänzen. So lassen sich auch künftig die geforderten P-Bilanzen einhalten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem Intensivgrünland stellt auf einigen Hochertragsstandorten jedoch sehr hohe Ansprüche an die K-Zufuhr. So kalkuliert man z. B. in Niedersachsen für Mähweiden, auf denen man mindestens 4 Schnitte im Jahr erntet, mit bis zu 300 kg K2O/ha pro Jahr bei einer Entzugsdüngung (GHK C). Dieser Bedarf lässt sich oft nicht durch alleinige Gülledüngung abdecken, da der damit ausgebrachte Stickstoff die im Betriebsdurchschnitt zulässige Ausbringmenge (170 kg N/ha) übertreffen würde.


Im Vergleich zum K-Bedarf ist der P-Bedarf deutlich niedriger. Die LWK Niedersachsen empfiehlt bei GHK C eine jährliche Düngung bis 120 kg P2O5/ha (4 Schnitte) einzuplanen. Diese Mengen lassen sich meist über die Gabe von Wirtschaftsdüngern problemlos erreichen.


Da die Gehalte an Nährstoffen in organischen Düngern stark schwanken, ist eine regelmäßige Nährstoff­analyse sinnvoll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.