Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Windkraft: Zubau knackt neuen Rekord

Deutschlands Windmüller werden voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Jahres etwa 2,5 Gigawatt (GW) Windleistung neu an Land installieren. Damit verzeichnet die Windenergie in Deutschland den höchsten Zubau seit zehn Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutschlands Windmüller werden voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Jahres etwa 2,5 Gigawatt (GW) Windleistung neu an Land installieren. Das geht aus einer Hochrechnung des Fraunhofer IWES hervor. Damit verzeichnet die Windenergie in Deutschland den höchsten Zubau seit zehn Jahren. Zur Info: Basis für die Hochrechnung sind die Neubauten bis Ende Oktober dieses Jahres.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auffällig: Nicht nur in den klassischen Wind-Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg werden Anlagen gebaut, auch das Binnenland holt auf. Bis Oktober 2013 hat beispielsweise mit Rheinland-Pfalz erstmals ein durch Mittelgebirge geprägtes Bundesland den größten Zubau zu verzeichnen.


Schwaches Windjahr


Das Windjahr 2013 fiel bisher schwächer aus als das Vorjahr. Nur die Monate März und Oktober waren im Vergleich zum Vorjahr windstärker. Der Windenergieertrag in diesem Jahr betrug nach den Hochrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber Ende November 41 Terawattstunden (41 Mrd. kWh). Mit einem durchschnittlichen Windangebot im Dezember würde mit einem Gesamtertrag von 46 TWh das Niveau des Vorjahrs erreicht werden. Alleine das Sturmtief Xaver lieferte an zwei Tagen mit 1 TWh bereits ungefähr ein Fünftel des normalen Dezemberertrags, so dass das Vorjahresniveau trotz der bislang schlechteren Windverhältnisse durchaus erreichbar erscheint.


Aktuelle Informationen zum Ausbau der Windenergie finden Sie auch auf der Webseite www.windmonitor.de.




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.