Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BEE: Deutschland wird Energie- und Klimaziele verfehlen

Der von der EU geforderte Anteil von 18 Prozent Erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch wird unter den aktuellen Bedingungen nicht erreicht werden, zeigt eine Kurzstudie des Bundeverbandes Erneuerbare Energien.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschland könnte das von der EU vorgeschriebene Ziel von 18 Prozent Erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch im Jahr 2020 verfehlen, sondern lediglich 17 Prozent erreichen. Das zeigt eine Kurzstudie des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) und des Bundesverbandes Windenergie (BWE). Ursache dafür seien die restriktiven Ausbaupfade, die die Energiewende-Dynamik kappen würden, kritisiert der BEE. Aktuell werde nur die Windenergie dynamisch ausgebaut, aber auch hier seien Einschnitte geplant. Der Ausbau der preiswerten erneuerbaren Energien drohe zudem mit dem Systemwechsel hin zu einem Ausschreibungsverfahren ab 2017 weiter abzuflachen. Aber nicht nur im Strombereich gäbe es Defizite bei der Bioenergie und im Solarbereich. Die Energiewende im Wärme- und Verkehrssektor finde gar nicht mehr statt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Auf Basis der Europäischen Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen hat sich Deutschland dazu verpflichtet, bis 2020 mindestens 18 Prozent seines Endenergieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen bereit zu stellen. Heute sind knapp 13 Prozent erreicht. Beim Stromverbrauch soll der Anteil der Erneuerbaren laut Bundesregierung bis zum Jahr 2025 einen Anteil von 40 bis 45 Prozent betragen. Ende 2014 waren es knapp 28 Prozent. Die Kurzexpertise „Aktuelle Szenarien der deutschen Energieversorgung“ steht zum Download auf der BEE-Website zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.