Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

BMF plant jetzt auch Ökosteuer auf Sonnenstrom

Das Bundesfinanzministerium will selbst genutzten Solarstrom mit der Stromsteuer belegen. Die Solarwirtschaft warnt vor einer neuen „Strafsteuer“.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesfinanzministerium (BMF) schlägt mit einem Referentenentwurf zum neuen Energiesteuer- und Stromsteuergesetz vor, künftig selbst erzeugten Solarstrom aus Solarstromanlagen oder Blockheizkraftwerken mit der Stromsteuer in Höhe von 2,05 Cent je Kilowattstunde zu belasten. Betroffen wären neue und bestehende Eigenstromerzeuger. „Die Regelung würde große Teile des Solarstrommarktes auf einen Schlag unrentabel machen“, warnt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Bereits heute wären davon mehr als 100.000 Anlagen mittelständischer Betriebe, Landwirte und genossenschaftlicher Betreiber betroffen. Von der Steuer ausgenommen sollen nach den BMF-Vorschlägen nur sehr kleine Solarstromanlagen im Eigenheimbereich sein.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BSW hält den Vorschlag dieser „Strafsteuer“ für absurd, der die Branche zusätzlich verunsichere. Während im Ausland die Photovoltaik-Nachfrage inzwischen massiv vorangetrieben werde, gerate sie in Deutschland zunehmend ins Stocken. 2016 drohe das dritte Jahr in Folge zu werden, in dem die von der Regierung selbst gesteckten Ausbauziele für Solarstrom deutlich verfehlt würden. Daher erwartet der BSW, dass die für Energie und Klima zuständigen Ressorts im Wirtschafts- und Umweltministerium den Referentenentwurf des BMF schnellstens stoppen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.