Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Baubeginn für ein bundesweites Biomasse-Infozentrum

Im bayerischen Straubing haben gestern die Bauarbeiten für das Nawareum, einem modernen Informations-, Lern- und Beratungszentrum zu nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien, begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Montag (25. Juli 2016) haben in Straubing (Bayern) die Bauarbeiten für das „Nawareum“ begonnen. Dieses moderne Informations-, Lern- und Beratungszentrumsoll ab dem Jahr 2020 Familien, Schulklassen und andere Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet über die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien aufklären. Gleichzeitig soll das Nawareum für Bürger, Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen eine kompetente Anlauf- und Beratungsstelle sein.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geplant ist eine Mischung aus Information, Dokumentation und Erlebnis. Dazu soll es Dauer- und Sonderausstellungen zu Themen wie Heizen, Bauen und Dämmen, Schau- und Lehrgärten oder Mitmachstationen für Jung und Alt geben. Zudem wird die Einrichtung einen Einblick in die Geschichte und die künftigen Möglichkeiten der Bioökonomie bieten. Schon das Gebäude selbst dient als Anschauungsobjekt: Es wird in Holzbauweise mit Passivhaus-Standard errichtet und soll den Besuchern die Möglichkeiten beim Einsatz erneuerbarer Energien verdeutlichen. Die Gesamtkosten von 25 Millionen teilen sich das Bayerische Landwirtschafts- und Energieministerium.


In Straubing selbst laufen schon seit mehreren Jahren die Fäden in puncto erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe zusammen: Hier ist das Kompentenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe angesiedelt, zu dem das Centrale Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N.), das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) und das Wissenschaftszentrum (ein Zusammenschluss mehrerer Hochschulen) gehören.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.