Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

FvB fordert Biomethanquote

Der Fachverband Biogas (FvB) hat sich für eine verpflichtende Beimischung von mindestens 20 % Biomethan zum Erdgas im Verkehrsbereich ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Fachverband Biogas (FvB) hat sich für eine verpflichtende Beimischung von mindestens 20 % Biomethan zum Erdgas im Verkehrsbereich ausgesprochen. Wie FvB-Präsident Horst Seide in der vergangenen Woche im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover betonte, bietet kein anderer Kraftstoff ein derart hohes Einsparpotential für Klimagase wie Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Vergleich zu herkömmlichen Benzinfahrzeugen könnten mit Biomethangemischen und reinem Biomethan 40 % bis zu 90 % an CO2 eingespart werden. Mit der Beimischungsquote würde sich auch der Bau neuer Fahrzeuge mit Biomethan als Treibstoff (CNG) für die Automobilindustrie stärker lohnen, ist sich der FvB-Präsident sicher.


Mit einem größeren Angebot an schadstoffärmeren CNG-Fahrzeugen könnten die Automobilhersteller wiederum den verpflichtenden Durchschnittswert von 95 g CO2 pro gefahrenem Kilometer für alle neuen Pkw ab dem Jahr 2021 leichter erreichen. Aktuell seien in Deutschland knapp 100 000 Erdgasfahrzeuge zugelassen, so der FVB. Diesen stünden 918 Erdgastankstellen zur Verfügung, von denen 328 einen Bioanteil beimischten. Die geplante Treibhausgasminderungsquote von 3,5 % ab dem Jahr 2015 für Kraftstoffe sei dagegen zu niedrig angesetzt und würde einen Teil der schon erzielten Erfolge beim Klimaschutz im Straßenverkehr zunichtemachen, kritisierte Seide.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.