Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirtschaftskammer NRW eröffnet neue Energielehrschau

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat gestern auf Haus Düsse in Bad Sassendorf eine neu konzipierte Energielehrschau eröffnet. Besucher können sich über Produkte und Systeme rund um erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe informieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat die umgestaltete Energielehrschau in ihrem Versuchs- und BildungszentrumHaus Düsse im Kreis Soest neu eröffnet. Damit will die Kammer ganz bewusst das Signal geben, dass sie sich trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen weiter mit den Themen der erneuerbaren Energien und nachwachsenden Rohstoffe beschäftigt. „Die intelligente Erzeugung und Nutzung von Energie sowie die wirtschaftliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe werden für die künftige landwirtschaftliche Produktion eine wichtige Rolle spielen“, sagte der Direktor der Landwirtschaftskammer NRW, Dr. Martin Berges, gestern im Rahmen des ersten NRW-Branchentreffs „Erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe“ in Haus Düsse.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neues Konzept am Start


Das bisherige Konzept der Energielehrschau aus dem Jahr 2006 bestand darin, heimischen Unternehmen eine Plattform zu bieten und ihre Produkte den interessierten Kunden vorzustellen. Diese konnten sich einen Überblick über gängige Produkte auf dem Markt verschaffen. Doch die aktuelle Lage in der Branche und die rückläufige Investitionsbereitschaft der Landwirte hatten die Landwirtschaftskammer veranlasst, das Konzept grundlegend zu überarbeiten. Jetzt stehen nicht mehr die Firmen mit ihren Produkten im Mittelpunkt, sondern einzelne Themenfelder, angefangen vom Heizen mit Holz über Wind- und Wasserkraft bis hin zu Biogas und dem Energiepflanzenanbau. Auch gibt die Lehrschau Informationen über Systeme wie z.B. die Energiespeicherung. Mit der Ausstellung will die Kammer auch komplizierte Informationen endverbrauchergerecht aufbereiten. Ein Seminarbereich ergänzt das neue Konzept.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.