Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schulwettbewerb: Pfiffige Energieprojekte gesucht

Einen bundesweiten Schulwettbewerb zur energetischen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen haben das Bundeslandwirtschaftsministerium und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ausgeschrieben. Wie die FNR als Träger des Projekts vergangene Woche mitteilte, sollen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Titel „Energie pflanzen!

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) haben einen bundesweiten Schulwettbewerb zur energetischen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen ausgeschrieben. Kinder und Jugendliche sollen sich im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Titel „Energie pflanzen!“aktiv mit der Bioenergie als einem der wichtigsten Bausteine der Energiewende auseinandersetzen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften von Grundschulen und der Sekundarstufe 1 seien dazu aufgerufen, selbst „Energie zu pflanzen“. Art, Inhalt und Umfang des Vorhabens könnten dabei völlig frei gestaltet werden. Einzige Voraussetzung sei, ein Projekt zu realisieren, das sich mit Energiepflanzen beschäftige, ganz praktisch im eigenen Schulgarten, als Projekt in Zusammenarbeit mit einem Landwirt oder als Experiment zur Gewinnung von Bioenergie. Möglich wären aber beispielsweise auch Kunst-Projekte oder Theaterstücke. Der Wettbewerb bietet laut FNR viele Umsetzungsmöglichkeiten und ermöglicht es Schulen, Schülern und Lehrern, sich aktiv mit den Themen Bioenergie, nachwachsenden Rohstoffen und deren Rolle bei der zukünftigen Energieversorgung auseinanderzusetzen.


Wettbewerbszeitraum sind die Monate Februar bis Oktober 2013. Eine fachkundige Jury bewertet die eingereichten Projekte nach den Kriterien Originalität, Kreativität, Fachlichkeit des Projekts sowie Qualität der Dokumentation. Die Gewinner werden im Dezember 2013 benachrichtigt. Der erste Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Die drei besten Projekte werden zudem auf den Webpräsenzen der FNR vorgestellt. (www.energie-pflanzen.info/schulwettbewerb)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.