Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biodiesel dominiert den Biokraftstoffmarkt weiterhin

Der Biokraftstoffanteil am gesamten Kraftstoffverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr gegenüber 2009 bezogen auf den Energiegehalt um 3 Prozentpunkte auf 5,8 % gestiegen. Das entsprach einer Menge von insgesamt 3,8 Mio t, heißt es im achten „Nationalen Bericht der Bundesregierung zur Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen“.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Biokraftstoffanteil am gesamten Kraftstoffverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr gegenüber 2009 bezogen auf den Energiegehalt um 3 Prozentpunkte auf 5,8 % gestiegen. Das entsprach einer Menge von insgesamt 3,8 Mio t, heißt es im achten „Nationalen Bericht der Bundesregierung zur Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen“. Das Gros davon entfiel mit 2,6 Mio t auf Biodiesel, dessen Absatz gegenüber dem Vorjahr um 65 000 t zulegte. Die Verkäufe von Bioethanol stiegen laut dem Bericht um 260 000 t auf 1,16 Mio t. Weitgehend bedeutungslos ist hingegen der einst boomende Pflanzenölkraftstoff geworden, dessen Absatz auf 61 000 t fiel. Ursache ist die stark verminderte Steuervergünstigung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, fokussierte sich die Förderung von Forschung und Entwicklung im vergangenen Jahr stärker auf Biokraftstoffe, die über einen Vergasungsschritt aus Biomasse gewonnen werden (Biomass to Liquid, BtL). Mit steigender Marktrelevanz und mit den Anforderungen an die Nachhaltigkeit seien zunehmend aber auch Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung zu weiteren markteingeführten Biokraftstoffen gefördert worden. Im Bereich Pflanzenöl, das letztlich aufgrund seiner charakteristischen Eigenschaften ein Nischenkraftstoff bleiben werde, stünden weiterhin die Qualitätssicherung und -verbesserung sowie die Anpassung von Motorenkonzepten an den Pflanzenölbetrieb im Vordergrund, betont die Regierung (AgE).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.