Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogas: Neue Technik für mehr Effizienz

Mit einem Rührwerk der nächsten Generation und einem Biorieselbettreaktor zur Biogasentschwefelung konnte die EnviTec Biogas AG interessierten Anlagenbetreibern auf der mittlerweile neunten Fachtagung des Unternehmens jüngst gleich zwei neue Komponenten vorstellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Rührwerk der nächsten Generation und einem Biorieselbettreaktor zur Biogasentschwefelung konnte die EnviTec Biogas AG interessierten Anlagenbetreibern auf der mittlerweile neunten Fachtagung des Unternehmens jüngst gleich zwei neue Komponenten vorstellen. Der sogenannte Midsize-Rührer kommt im Fermenter zur Durchmischung der Substrate zum Einsatz. Er soll nach Unternehmensangaben mehr Schub bei weniger Verbrauch bringen. Grund: Mit einem größeren Durchmesser des Propellers, der aus glasfaserverstärktem Polyurethan (PU) besteht, soll der Midsize-Rührer bei reduzierter Drehzahl und geringeren Reibungsverlusten einen besseren Wirkungsgrad als herkömmliche Mischer erzielen. Gleichzeitig führe die geringere Drehzahl zu einem geringeren Verschleiß an Propellern und erhöhe somit das Wartungsintervall des Rührwerks.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch der Biorieselbettreaktor, eine für die Biogasentschwefelung außerhalb des Fermenters entwickelte Anlage, soll Biogasanlagenbetreibern einen Mehrwert bringen: Mit dem Verfahren der biologischen Biogasreinigung, das auf einer Nutzung schwefeloxidierender Mikroorganismen basiert, lasse sich der Schwefelwasserstoffanteil des Biogases zum Schutz des Motors im Blockheizkraftwerk (BHKW) deutlich reduzieren. Im Behälter des Biorieselbettreaktors sind die Mikroorganismen auf Folienstreifen angebracht. Das Biogas durchströmt den regelmäßig befeuchteten Tropfkörper von unten nach oben. Das an den Folienstreifen entstehende Oxidationsprodukt (elementarer Schwefel) fällt in den unteren Teil des Behälters und wird von dort ausgeschleust. Die Anlage soll laut Envitec bei der Entschwefelung eine Reinigungsleistung von im Schnitt mehr als 94 Prozent erzielen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.