Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Die Biokraftstoff-Produktion wird deutlich zulegen

Die wirtschaftliche Bedeutung von Biokraftstoffen wird einer Studie der US-Consulting Cardno Entrix zufolge bis zum Jahr 2020 deutlich zunehmen. Wie die Experten im Auftrag des Weltverbandes Erneuerbare Energien (Global Renewable Fuels Alliance - GRFA) errechnet haben, wird die globale Erzeugung von Bioethanol ausgehend von 2010 um 66 % auf rund 155 Mrd.

Lesezeit: 2 Minuten

Die wirtschaftliche Bedeutung von Biokraftstoffen wird einer Studie der US-Consulting Cardno Entrix zufolge bis zum Jahr 2020 deutlich zunehmen. Wie die Experten im Auftrag des Weltverbandes Erneuerbare Energien (Global Renewable Fuels Alliance - GRFA) errechnet haben, wird die globale Erzeugung von Bioethanol ausgehend von 2010 um 66 % auf rund 155 Mrd. l im Zieljahr steigen und die Produktion von Biodiesel gleichzeitig um 138 % auf 41,9 Mrd. l wachsen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Ausstoß von 4,5 Mrd. l Ethanol habe die Europäische Union auf der Weltrangliste der Produzenten im Jahr 2010 hinter den USA und Brasilien den dritten Platz belegt. Bis 2020 werde sie ihre Erzeugung um den Faktor 3,7 auf 16,3 Mrd. l erhöhen und die Zahl der Arbeitsplätze in der gesamten Vermarktungskette einschließlich der Landwirtschaft auf gut 205.000 verdreifachen, wegen der Zuwächse in den USA und Brasilien aber weiter hinter diesen Ländern bleiben.


Bei Biodiesel habe die EU 2010 mit 9,2 Mrd. l und weitem Vorsprung weltweit an erster Stelle rangiert. In diesem Sektor sei damit zu rechnen, dass die EU-Mitgliedstaaten ihren Ausstoß in den zehn Jahren bis 2020 um 8,4 Mrd. l auf 17,6 Mrd. l fast verdoppelten und ihren Spitzenplatz behaupteten. Den entsprechenden Zuwachs am EU-Arbeitsmarkt bezifferte Cardno Entrix auf 131.100 Jobs, bei rund 282.900 Arbeitsplätzen im Zieljahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.