Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Formulare zur Nachhaltigkeitsverordnung verfügbar

Ab sofort können Vordrucke zur Anerkennung von Zertifizierungssystemen und Zertifizierungsstellen für den Biokraftstoff- und Biostrombereich auf der Homepage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (www.ble.de ) heruntergeladen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab sofort können Vordrucke zur Anerkennung von Zertifizierungssystemen und Zertifizierungsstellen für den Biokraftstoff- und Biostrombereich auf der Homepage der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (www.ble.de ) heruntergeladen werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die BLE vergangene Woche weiter mitteilte, hat das Bundesumweltministerium nach Abstimmungen mit dem Bundeslandwirtschafts- und dem Bundesfinanzministerium den von ihr Anfang November erstellten Entwurf eines Leitfadens zur nachhaltigen Biomasseherstellung an die Wirtschafts- und Umweltverbände übersandt.


Diese seien nun zur offiziellen Stellungnahme aufgefordert. Den BLE-Leitfaden gebe es sowohl für den Kraftstoff- als auch für den Strombereich. In den Entwurf seien wissenschaftliche Ergebnisse eines Projekts der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) zu Nachhaltigkeitskriterien eingeflossen.


Im Anschluss an die Beteiligung der Verbände werde der Leitfaden auf ihrer Homepage veröffentlicht, kündigte die BLE an, die für die Umsetzung der beiden Nachhaltigkeitsverordnungen zuständig ist.


Um eine praxisgerechte Realisierung und eine breite Verankerung in Wirtschaft und Verwaltung zu gewährleisten, habe der Verwaltungsrat einen neuen Fachbeirat Nachhaltige Bioenergie eingerichtet, berichtete BLE-Präsident Dr. Robert Kloos.


Der Fachbeirat setze sich aus Vertretern der Erzeuger, Verarbeiter und des Handels, der Umwelt- und Verbraucherseite sowie der obersten Bundes- und Landesbehörden zusammen.


Die BLE weist darauf hin, dass für Biostrom- und Biokraftstoff ab dem 1. Juli 2010 nur noch eine Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sowie eine Anrechnung auf die Biokraftstoffquote oder eine steuerliche Ermäßigung erfolge, wenn die eingesetzten Rohstoffe nachhaltig hergestellt worden seien. Dies schreiben die neuen Nachhaltigkeitsverordnungen vor, die vor einigen Wochen in Kraft getreten sind. Für flüssige Biomasse und Biokraftstoffe aus eingelagerten Ernten und für die Ernte 2009 gelten für das Jahr 2010 noch Übergangsregelungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.