Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

FvB-Maßnahmenpaket zur Biogasentwicklung

Der Fachverband Biogas (FvB) hat ein 10-Punkte-Maßnahmenpaket entworfen, damit Biogas „seinen Anteil zur Energiewende beitragen kann“. Wie FvB-Vizepräsident Dr. Hans Friedmann auf der Biogas-Jahrestagung am vergangenen Mittwoch in Bremen erklärte, müssen die Vorteile des multifunktionalen Energieträger besser genutzt und Investitionen gefördert werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fachverband Biogas (FvB) hat ein 10-Punkte-Maßnahmenpaket entworfen, damit Biogas „seinen Anteil zur Energiewende beitragen kann“. Wie FvB-Vizepräsident Dr. Hans Friedmann auf der Biogas-Jahrestagung am vergangenen Mittwoch in Bremen erklärte, müssen die Vorteile des multifunktionalen Energieträger besser genutzt und Investitionen gefördert werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem hat der FvB zusammen mit weiteren Verbänden eine Arbeitsgruppe gebildet, um zu entwickeln, wie der Energiemarkt aufgebaut sein müsste, wenn er zu 100 % aus Erneuerbaren bestünde. Gleichzeitig arbeitet der Fachverband an der Umsetzung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2012 und dessen Weiterentwicklung. Außerdem bekräftigte der FvB seine Forderung nach einem Erneuerbaren-Gas-Einspeisegesetzes (EEGasG). Nur so könnten Nutzung und Produktion voneinander entkoppelt und die Gasmengen drastisch gesteigert werden, betonte Friedmann. Des Weiteren müsse die Rolle von Biomethan im Kraftstoffbereich ausgebaut werden.


Ferner will der Verband die Wärmenutzung aus Biogas-Kraft-Wärme-Kopplung optimieren. Dafür sollten unter anderem biomethanbetriebene Blockheizkraftwerke im Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) bessergestellt werden, unterstrich Friedmann. In einem weiteren Punkt verlangt der FvB die sachgerechte Anpassung des Genehmigungsrechtes an die „Erfordernisse der Biogastechnologie“; als Beispiel führte der Vizepräsident auch wasserrechtliche Anforderungen an. Zudem sollen technische Standards branchenweit definiert und weiterentwickelt werden. Daneben setzt sich der FvB für einen umweltgerechten und nachhaltigen Betrieb von Biogasanlagen ein, der auch besser in der Öffentlichkeit dargestellt werden müsse. Nicht zuletzt sollen alle Maßnahmen unterstützt werden, um die vorhandenen Reststoffpotentiale zu mobilisieren. Dazu zähle aber auch, den Entscheider-Köpfen eine realistische Mengeneinschätzung zu vermitteln, sagte Friedmann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.