Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NRW: Remmel will mehr Windkraft

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hat das Ziel des Landes, den Anteil der Windenergie an der Stromversorgung von derzeit 3 % auf mindestens 15 % im Jahr 2020 zu erhöhen, bekräftigt. Der Ressortchef verwies auf der zweiten Station seiner „Klimaschutztour“ beim Bochumer Maschinenbauunternehmen Eickhoff auf den von ihm am 11. Juli in Kraft gesetzten neuen Windenergieerlass.

Lesezeit: 1 Minuten

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hat das Ziel des Landes, den Anteil der Windenergie an der Stromversorgung von derzeit 3 % auf mindestens 15 % im Jahr 2020 zu erhöhen, bekräftigt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Ressortchef verwies auf der zweiten Station seiner „Klimaschutztour“ beim Bochumer Maschinenbauunternehmen Eickhoff auf den von ihm am 11. Juli in Kraft gesetzten neuen Windenergieerlass. „Wir haben die Weichen für den Ausbau der Windenergie gestellt und aus einem Windkraftverhinderungserlass einen Windenergieermöglichungserlass gemacht“, so Remmel.


Der neue Erlass baue Hürden für die Planung von Windenergieanlagen ab. Starre Vorschriften, die bisher viele Investoren abgeschreckt hätten, würden künftig wegfallen. Der neue Windenergieerlass sei Teil der ehrgeizigen Klimaschutzpolitik der Landesregierung. „Die Windenergie ist eine Schlüsselindustrie für Nordrhein-Westfalen. Sie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor einer Industrieregion, schafft Arbeitsplätze und ist wichtiger Bestandteil einer zukunftsfähigen Energieversorgung“, betonte Remmel. Laut seinen Angaben erzeugen derzeit rund 2 800 Windkraftanlagen etwa 40 % des regenerativ gewonnenen Stroms in Nordrhein-Westfalen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.