Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Energien: Brandenburg sieht sich an der Spitze

Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack sieht ihr Land beim Ausbau der erneuerbaren Energien im Vergleich zu anderen Bundesländern gut aufgestellt. "Bei der Nutzung und Entwicklung erneuerbarer Energietechnologien gehört Brandenburg inzwischen zur Spitzengruppe;

Lesezeit: 2 Minuten

Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack sieht ihr Land beim Ausbau der erneuerbaren Energien im Vergleich zu anderen Bundesländern gut aufgestellt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Bei der Nutzung und Entwicklung erneuerbarer Energietechnologien gehört Brandenburg inzwischen zur Spitzengruppe; das zeigen nicht zuletzt die Erfolge in bundesweiten Wettbewerben", erklärte Tack vergangene Woche in einer Pressemitteilung. Vor zwei Jahren hatte Brandenburg nach Angaben des Potsdamer Umweltministeriums die Auszeichnung "Leitstern 2008" als "Bestes Bundesland Erneuerbare Energien" erhalten.


In diesem Jahr läuft die zweite Runde des Bundeswettbewerbs der Agentur für Erneuerbare Energien. Brandenburg ist nach Einschätzung der Ressortchefin gut gerüstet im Kampf um den Stern, mit dem Bundesländer ausgezeichnet werden, die mit einer "besonders ambitionierten" Umwelt- und Wirtschaftspolitik den Weg in eine nachhaltige Energieversorgung ebnen. Der Anerkennung liegt eine wissenschaftliche Analyse der politischen Rahmenbedingungen, des Ausbaustandes und der Technologieentwicklung im Bereich erneuerbarer Energien zugrunde. Die Entscheidung fällt im November 2010. Außerdem war Brandenburg den Ministeriumsangaben zufolge bereits im vorigen Jahr siegreich im Bundeswettbewerb "Bioenergie-Regionen". Mit ihm will das Bundeslandwirtschaftsministerium Netzwerke mit innovativen Konzepten, die die Entwicklungschancen der Bioenergie für sich nutzen, fördern. Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und Arbeitsplätze zu schaffen.


Zu den ausgezeichneten Bioenergie-Regionen zählen der Landkreis Märkisch-Oderland sowie die Region Ludwigsfelde. Schließlich ist Brandenburgs Engagement im laufenden Jahr bei der Nutzung der Geothermie gewürdigt worden. Anfang Oktober nahm Tack für ihr Bundesland den ersten Preis der erdwärmeLIGA entgegen. Er wird vom Bundesverband Wärmepumpen (BWP) für besondere Leistungen der Länder beim Einsatz von Erdwärme vergeben. Brandenburg ist den Angaben des Potsdamer Umweltministeriums zufolge bundesweit Spitzenreiter bei der Nutzung von Erdwärme.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.