Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Spielregeln fürs Marktanreizprogramm

Das Bundesumweltministerium hat kürzlich neue Richtlinien für das Marktanreizprogramm vorgelegt. Wieder aufgenommen in den Förderkanon wurden Scheitholzvergaserkessel, allerdings unter verschärften Bedingungen. So muss für die Subventionierung künftig ein besonders niedriger Staubemissionswert von maximal 15 mg/cbm eingehalten werden, früher waren es 50 mg/cbm.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesumweltministerium hat kürzlich neue Richtlinien für das Marktanreizprogramm vorgelegt. Wieder aufgenommen in den Förderkanon wurden Scheitholzvergaserkessel, allerdings unter verschärften Bedingungen. So muss für die Subventionierung künftig ein besonders niedriger Staubemissionswert von maximal 15 mg/cbm eingehalten werden, früher waren es 50 mg/cbm. Der neue Schwellenwert folgt einer eigentlich erst ab 2017 geltenden Obergrenze in der ersten Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV). Die Förderung beträgt laut Ministeriumsangaben künftig pauschal 1.000 Euro.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Festgelegt werden auch die Fördersätze für Pelletkessel, für die es eine Basis- und eine Bonus- ebenso wie eine Innovationsförderung gibt. Außerdem sind in die Richtlinien Vorschriften zu Solarkollektoren und Wärmepumpen aufgenommen. Eine befristete Anhebung der Fördermittel soll es für Solarkollektoren geben. In diesem Jahr, und zwar bis 30. Dezember 2011, wird die Subvention für Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung auf 120 Euro/qm aufgestockt. Danach beträgt der Zuschuss wieder 90 Euro/qm.


Förderfähig ist im MAP unter bestimmten Voraussetzungen auch fossile Energie. Der Bonus für den zusätzlichen Austausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen Brennwertkessel wird unbefristet verlängert. Bis zum 30. Dezember dieses Jahres beträgt er 600 Euro, danach 500 Euro. Der Kombinationsbonus für die Nutzung von Solarthermie und Biomasse beläuft sich ebenfalls in diesem Jahr auf 600 Euro, das sind 100 Euro mehr als bisher. Insgesamt stehen in diesem Jahr für das MAP 372 Mio Euro und damit 20 Mio Euro weniger als 2010 zur Verfügung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.