Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pelletbranche setzt auf Qualität

Das Thema Qualität wird für die Pelletbranche auch in diesem Jahr wichtigste Voraussetzung für Marktwachstum sein. Darauf hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) in einer Pressemitteilung hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Thema Qualität wird für die Pelletbranche auch in diesem Jahr wichtigste Voraussetzung für Marktwachstum sein. Darauf hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) in einer Pressemitteilung hingewiesen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der im Vorjahr mit der Einführung des ENplus-Zertifikates für Pellets begonnenen Qualitätsoffensive stünden aktuell die Heizungsbauer im Mittelpunkt. Für sie führe das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) als Kommunikations- und Dienstleistungszentrum des DEPV im Laufe des Jahres 2011 bundesweit angebotenen Schulungen durch. Dazu habe das DEPI eine Kooperation mit den Zentral- und Landesverbänden Sanitär-Heizung-Klima (SHK) vereinbart.


Als Voraussetzung für die Auszeichnung zum Pellet- und Biomassefachbetrieb werde neben dem Nachweis einer technischen Schulung und dem Einbau einer bestimmten Anzahl Pelletkessel auch der Besuch einer Fortbildung zum Energieträger Pellets vorgeschrieben. Hier erfolgreiche Betriebe würden zukünftig auf einer speziellen Internetseite gelistet.


Ziel sei es, dass dort bis Ende des Jahres 1.000 und bis 2015 schon 4.000 Pellet- und Biomassefachbetriebe eingetragen seien, denn für den reibungslosen und komfortablen Betrieb einer Pelletheizung sei ein Qualitätsmanagement vom Energieträger über die Feuerungstechnik bis hin zum Einbau durch den Heizungsfachbetrieb Voraussetzung. "Qualität ist der wichtigste Faktor zur Absatzsteigerung", betonte die DEPV-Vorsitzende Beate Schmidt. Daher solle das Heizungshandwerk mit einem Qualifizierungsangebot gestärkt werden.


ENplus auch in weiteren EU-Ländern


Die bereits 2010 erfolgte Markteinführung von ENplus, einem neuen Zertifizierungssystem für Pellets, sei der Ausgangspunkt für die Qualitätsoffensive gewesen, erklärte die DEPV-Vorsitzende. Mit ENplus sei erstmals ein Qualitätszeichen für Pellets am Markt, das sowohl Ansprüche an den Energieträger als auch an Lagerung, Transport und Belieferung des Verbrauchers beinhalte. Schon jetzt seien mehr als 50 % der in Deutschland verfügbaren Pellets entsprechend zertifiziert. Im Zuge einer vergleichbaren internationalen Qualität werde ENplus in diesem Jahr auch in weiteren europäischen Ländern eingeführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.