Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rentenbank und KfW fördern auf Rekordniveau

Die landwirtschaftliche Rentenbank hat im vergangenen Jahr den Bereich „Erneuerbare Energien“ mit rund 2,3 Mrd. Euro gefördert. Das gab Dr. Christian Bock, Bereichsleiter Fördergeschäft bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank bekannt. Demnach entfallen nach Angaben von Agra Europe rund 1 Mrd. Euro auf die Förderung von Biogasanlagen und annähernd 1,2 Mrd.

Lesezeit: 1 Minuten

Die landwirtschaftliche Rentenbank hat im vergangenen Jahr den Bereich „Erneuerbare Energien“ mit rund 2,3 Mrd. Euro gefördert. Das gab Dr. Christian Bock, Bereichsleiter Fördergeschäft bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank bekannt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach entfallen nach Angaben von Agra Europe rund 1 Mrd. Euro auf die Förderung von Biogasanlagen und annähernd 1,2 Mrd. Euro auf die Förderung von Photovoltaikanlagen von Landwirten.

Zurückhaltend äußerte sich der Bereichsleiter zur weiteren Entwicklung bei Biogasanlagen. Hier müsse abgewartet werden, wie sich das geänderte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf die Investitionsbereitschaft auswirke. Die Rentenbank unterstützt die erneuerbaren Energien im Rahmen eines gesetzlichen Förderauftrages. Dieser bestand bereits, bevor die Energiewende ausgerufen wurde.


Auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert den Ausbau der erneuerbaren Energien in großem Umfang. So habe die KfW im vergangenen Jahr Kredite in Höhe von 11 Mrd. Euro angestoßen, berichtet das Nachrichtenportal Independence. Das entspricht rund 41 Prozent aller in Deutschland getätigten Investitionen in den Bereich erneuerbare Energien im Jahr 2010. Im Bereich der regenerativen Stromerzeugung betrug der Anteil von KfW-geförderten Anlagen im letzten Jahr 46 Prozent. Besonders hoch ist der Anteil der geförderten Windkraftanlagen. Er beträgt knapp 80 Prozent.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.