Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

VDMA: BioEnergy Decentral 2010 übertrifft alle Erwartungen

"Die diesjährige BioEnergy Decentral, weltweiter Branchentreff für dezentrale Energieversorgung, die vom 16. \- 19. November 2010 parallel zur EuroTier in Hannover stattfand, war ein voller Erfolg für die Energieanlagenbauer im VDMA. Sie konnte sich gegenüber der Vorgängerveranstaltung nochmals wesentlich steigern.

Lesezeit: 2 Minuten

"Die diesjährige BioEnergy Decentral, weltweiter Branchentreff für dezentrale Energieversorgung, die vom 16. \- 19. November 2010 parallel zur EuroTier in Hannover stattfand, war ein voller Erfolg für die Energieanlagenbauer im VDMA. Sie konnte sich gegenüber der Vorgängerveranstaltung nochmals wesentlich steigern. Der Dreierbund für dezentrale Energieversorgung zwischen DLG, VkU und VDMA war der richtige Weg. Es ist uns gelungen, die Fachmesse weiter auszubauen und als internationale Branchenplattform für dezentrale Energieversorgung in Deutschland zu etablieren", sagte Thorsten Herdan, Geschäftsführer VDMA Power Systems.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit über 550 Ausstellern aus 20 Ländern und rund 42.000 Besuchern ist die BioEnergy Decentral das Branchenevent des Jahres. Der Besucher trifft auf die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Rohstoffbereitstellung und -aufbereitung über die Komponentenhersteller und Komplettanbieter bis hin zu den Betreibern.


Die VDMA Mitglieder äußersten sich sehr zufrieden über den Messeverlauf. Publikumsandrang ab dem ersten Messetag, interessante Kundengespräche auf nationaler sowie internationaler Ebene und Erstkontakte mit Neukunden prägten das Messegeschehen. Hervorgehoben von den Mitgliedern wurden vor allem die Internationalität und die hohe Qualität der Besucher.


Sehr gut von den Besuchern angenommen wurden auch die beiden Foren "Bioenergie \- Technik & Service" und der "Marktplatz dezentrale Energieversorgung". "Gerade der Marktplatz hat wesentlich dazu beigetragen, das Verständis zwischen den Akteuren entlang der Wertschöpfungskette, angefangen beim Land- und Forstwirt bis hin zu den Kommunalen Energieversorgungsunternehmen, zu verbessern. Wenn die vorgestellten Best-Practice-Beispiele weitere Marktteilnehmer zur Nachahmung ermuntern und sie die Veränderungen im Energiemarkt als Chance begreifen, haben wir unser Ziel erreicht", betonte Herdan.


Für die Marktakteure sind planbare und kalkulierbare Rahmenbedingungen am Heimatmarkt elementar. Die dynamische Marktentwicklung in Deutschland ist Grundlage für die starke Position der deutschen Industrie im Weltmarkt. "Die dringend notwendigen Nachjustierungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes müssen wohlüberlegt sein, um die Zukunft der Bioenergiebranche nicht zu gefährden. Übereilte Schnellschüsse aufgrund der öffentlichen Diskussion um steigende Strompreise wären kontraproduktiv", resümierte Herdan.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.