Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Versorgung mit Pellets nach langem Winter gut

Im ersten Quartal 2010 produzierten deutsche Pellethersteller rund 310.000 Tonnen Holzpellets. Damit erzeugten die heimischen Produzenten weiterhin mehr Pellets, als im Inland verbraucht würden, teilt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit. Die Versorgung mit Holzpellets war und ist trotz des lang anhaltenden Winters 2009/2010 bundesweit sehr gut.

Lesezeit: 1 Minuten

Im ersten Quartal 2010 produzierten deutsche Pellethersteller rund 310.000 Tonnen Holzpellets. Damit erzeugten die heimischen Produzenten weiterhin mehr Pellets, als im Inland verbraucht würden, teilt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Versorgung mit Holzpellets war und ist trotz des lang anhaltenden Winters 2009/2010 bundesweit sehr gut. Fast 70 Hersteller sorgen für ein großes Angebot. Mittlerweile hat sich ein flächendeckendes Netz von mittlerweile über 300 Pellethändlern entwickelt. Zusammen mit den Herstellern haben sie im vergangenen Herbst verstärkt Winterlager angelegt und gewährleisten so ganzjährig Versorgungssicherheit.


Holzpellets sollten jetzt im Frühjahr gekauft werden. Das Pelletinstitut empfiehlt Konsumenten, ihre Lager bald aufzufüllen und so zu sparen.


Nach dem langen und harten Winter sind die Pelletvorräte bei den meisten Haushalten aufgebraucht. "Nachdem die Heizsaison vorüber ist, raten wir, mit dem Füllen der Lager nicht bis zum Sommer zu warten. Denn jetzt profitieren Verbraucher beim Pelletkauf von günstigen Frühjahrspreisen", erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPI. Das Heizen mit Pellets ist verglichen mit fossilen Brennstoffen oder Fernwärme auch saisonunabhängig günstig: Der Preisvorteil liegt \- je nach Energieträger \- zwischen 20 und 40 Prozent.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.