Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BBV: Ferkelerzeugung ist auch im Januar nicht rentabel

Seit August vergangenen Jahres schreiben die Ferkelerzeuger in Deutschland Verluste. Vor allem der auf ein sehr niedriges Niveau gesunkene Erzeugerpreis für Ferkel ist dafür verantwortlich. Im Januar 2015 ergibt sich nach der Modell-Rechnung der AMI ein Verlust von knapp 17 EUR/Ferkel.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit August vergangenen Jahres schreiben die Ferkelerzeuger in Deutschland Verluste. Vor allem der auf ein sehr niedriges Niveau gesunkene Erzeugerpreis für Ferkel ist dafür verantwortlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Januar 2015 ergibt sich nach der Modell-Rechnung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) ein Verlust von knapp 17 EUR/Ferkel. Die Vollkosten beziffern sich auf 59,70 EUR/Ferkel, während der Erlös aus Ferkel- und Altsauverkäufen 42,80 EUR beträgt, teilt der Bayerische Bauernverband (BBV) mit. Dabei werden die variablen Kosten für Futter, Tierarzt u.a. noch gedeckt. Doch die festen Kosten für Stallbau und Arbeitserledigung sind nicht mehr zu erwirtschaften.


Kurzfristig ist auch keine Änderung dieser für die Ferkelerzeuger so schwierigen Situation in Sicht. In den Vorjahren stiegen die Ferkelpreise in den Wintermonaten etwas an. Der Ferkelmarkt ist jedoch relativ eng an den Schlachtschweinemarkt gekoppelt. Erste Preistendenzen nach oben in dieser Woche reichen für eine Verbesserung der Situation noch nicht aus. 


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.