Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesregierung will nicht an der Hofabgabeklausel rütteln

Die Bundesregierung sieht weiterhin keine Veranlassung, die Hofabgabeklausel in der Alterssicherung der Landwirte (AdL) in Frage zu stellen. Das hat Agrar-Staatssekretär Peter Bleser jetzt der grünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm geantwortet.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung sieht weiterhin keine Veranlassung, die Hofabgabeklausel in der Alterssicherung der Landwirte (AdL) in Frage zu stellen. Das hat Agrar-Staatssekretär Peter Bleser jetzt der grünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm geantwortet. Bleser verweist dazu auf das vom Bundestag im Februar dieses Jahres beschlossene Gesetz zur Neuordnung der Organisation der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV): In diesem Zusammenhang sei die Hofabgabeverpflichtung mit breiter Mehrheit als „zeitgemäß” bestätigt worden. „Die Bundesregierung sieht daher keine Notwendigkeit, diese Frage erneut aufzuwerfen”, so der Staatssekretär.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuvor hatte bereits der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Edmund Geisen ein Festhalten der Koalition an der Hofabgabeklausel unterstrichen und dabei auf ein Urteil des Landessozialgerichts Baden-Württemberg vom März dieses Jahres verwiesen, in dem die Regelung als grundgesetzkonform eingestuft wurde. Gegen die Verpflichtung zur Abgabe des Betriebes als Voraussetzung zum Bezug einer landwirtschaftlichen Altersrente gibt es in einigen Regionen trotz einer Reihe von Lockerungen, die mit dem LSV-Neuordnungsgesetz beschlossen wurden, weiter massive Kritik. (AgE)



Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.