Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

Bundessozialgericht bestätigt erneut Hofabgabeklausel

Das Bundessozialgericht (BSG) hat erneut die Verfassungsmäßigkeit der Hofabgabeverpflichtung als Anspruchsvoraussetzung für eine Rente an Landwirte festgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundessozialgericht (BSG) hat erneut die Verfassungsmäßigkeit der Hofabgabeverpflichtung als Anspruchsvoraussetzung für eine Rente an Landwirte festgestellt.

 

Wie der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (SSL) mitteilt, hatten die Kläger argumentiert, mit der gesetzlich geforderten Hofabgabe werde das ursprünglich verfolgte Ziel eines Strukturwandels in der Landwirtschaft wegen des aktuellen Mangels an Hofnachfolgern nicht mehr erreicht. Die Verknüpfung von Hofabgabepflicht und Gewährung der Rente verletze sie in ihren Grundrechten.

 

Das BSG hält diese Rechtsfrage allerdings jetzt für nicht mehr klärungsbedürftig, da sogar das Bundesverfassungsgericht die Verpflichtung zur Hofabgabe in mehreren Entscheidungen als verfassungsgemäß beurteilt hat. Wie das BSG weiter ausführt, geht der Gesetzgeber ausweislich des LSV-Neuordnungsgesetzes davon aus, dass sich die Hofabgabepflicht auch unter den heutigen Verhältnissen in der deutschen Landwirtschaft positiv auf die Agrarstruktur auswirkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die klagenden Landwirte lassen sich allerdings von dem Urteil nicht beeindrucken. Wie ein Beschwerdeführer gegenüber top agrar-Online erklärte, habe man eine Anhörungsrüge gegen das Urteil eingereicht. Damit könne es vorerst nicht in Kraft treten, bis das Gericht darüber entschieden hat. Gleichzeitig bereite man sich auf einen weiteren Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht vor. Zwar sei davon auszugehen, dass die Landwirte auch diesen verlieren, Ziel sei jedoch der Europäische Gerichtshof, auf den die Gegner der Hofabgabeklausel ihre Hoffnung setzen. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.