Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

COPA/COGECA: Ohne Milchgenossenschaften geht es nicht

Angesichts der niedrigen Milchpreise und zunehmenden Volatilität auf den Agrarmärkten hob Cogeca-Präsident Thomas Magnusson die zentrale Rolle hervor, die Milchgenossenschaften bei der Erwirkung eines besseren Milchpreises für die Landwirte spielen, und betonte, dass ihre Entwicklung gefördert werden müsse.

Lesezeit: 3 Minuten

Angesichts der niedrigen Milchpreise und zunehmenden Volatilität auf den Agrarmärkten hob Cogeca-Präsident Thomas Magnusson am Mittwoch im Rahmen eines Forums zu Milchgenossenschaften die zentrale Rolle hervor, die diese bei der Erwirkung eines besseren Milchpreises für die Landwirte spielen, und betonte, dass ihre Entwicklung gefördert werden müsse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während des Events in Brüssel sagte Magnusson: „Wir stehen auf dem EU-Milchmarkt einer ernsten Krise gegenüber. Die Preise liegen 40 % unter dem Preisniveau von vor zwei Jahren und die Volatilität nimmt zu. Folglich ist es essenziell, die Entwicklung von Milchgenossenschaften zu fördern, da diese den Landwirten dabei helfen, einen besseren Preis für ihre Produkte zu sichern und die Preisvolatilität zu reduzieren. Dies wurde durch eine vor kurzem von der Europäischen Kommission durchgeführte Studie bestätigt. Sie zeigt, dass im Falle eines hohen Marktanteils von Genossenschaften die an die Milchlandwirte gezahlten Preise ebenfalls höher liegen und dass Volatilität reduziert werden kann.“


Milchgenossenschaften bieten seiner Meinung nach ihren Mitgliedslandwirten einzigartige wirtschaftliche Vorteile, da sie Absatzmärkte, attraktivere Preise und sichere Einnahmen sowie bessere langfristige Aussichten bieten. „Die heute vorgestellten Beispiele zeigen, dass die genossenschaftliche Governance für Milchgenossenschaften zentral ist. Selbst die größten internationalen und transnationalen Milchgenossenschaften verfügen über gut entwickelte Governance-Strukturen, mit denen gewährleistet wird, dass den Mitgliedslandwirten Gehör geschenkt wird und dass sie die Kontrolle über Entscheidungen behalten, welche ihre Transaktionen beeinflussen“, so Magnusson.


Angesichts der erwarteten Zunahme der globalen Nachfrage nach Milch um 2 % müsse der Sektor wettbewerbsfähig sein, um die sich ergebenden Marktchancen nutzen zu können. Genossenschaften ermöglichten den Landwirten genau dies, ist der Cogeca-Präsident überzeugt. In einigen von Wachstum geprägten Marktsegmenten in der EU sowie auf dem Weltmarkt würden sich unternehmerische Chancen für Milchgenossenschaften bieten. Zudem bestehe Spielraum für weitere Investitionen in innovative Lösungen, inklusive Aktionen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz. Es könnte auch mehr grenzüberschreitende Kooperation innerhalb und außerhalb der EU stattfinden, so Magnusson.    


Professor Cees Veerman, der Vorsitzende der EU-Taskforce zu Agrarmärkten und früherer stellvertretender Präsident von Cogeca, betonte im Rahmen des Business Forums ebenfalls die Bedeutung von Genossenschaften. Ein zentrales Ziel der Taskforce, die ihren Bericht bis Ende des Jahres vorlegen soll, ist die Stärkung der Positionierung von Landwirten in der Lebensmittelkette durch die Förderung der Entwicklung von Genossenschaften, da diese den Landwirten dabei helfen, ihre Kräfte zu bündeln und ihre Erzeugnisse besser zu vermarkten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.