Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Heubuch: Scheitern der KTG Agrar sollte Mahnung sein

Dem Unternehmen KTG Agrar, das mit 45.000 bewirtschafteten Hektar zu den größten Agrarunternehmen Europas zählt, droht die Insolvenz. Kommenden Montag läuft die selbstgesetzte Firstverlängerung für die Zahlung von Zinsen in Höhe von gut 15 Millionen Euro aus.

Lesezeit: 3 Minuten

Dem Unternehmen KTG Agrar, das mit 45.000 bewirtschafteten Hektar in Ostdeutschland, Bayern, Litauen und Rumänien zu den größten Agrarunternehmen Europas zählt, droht die Insolvenz. Kommenden Montag läuft die selbstgesetzte Firstverlängerung für die Zahlung von Zinsen in Höhe von gut 15 Millionen Euro aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ist KTG nicht imstande, die Zinsen vor dem 6. Juli zu bezahlen, könnten die Anteilsnehmer ihre Forderungen fällig stellen, was voraussichtlich die Insolvenz des Unternehmens zur Folge hätte. Durch die Flächendominanz von KTG Agrar wären ganze Landstriche von den nun bevorstehenden Entwicklungen betroffen, teilt die grüne Europaabgeordnete Maria Heubuch mit.


Vor diesem Hintergrund fordert die Bäuerin wirkungsvolle Instrumente gegen die Konzentration von Agrarflächen in den Händen weniger Unternehmen und für eine nachhaltige Landwirtschaftsstruktur: Selbst wenn es KTG Agrar bis zum Montag gelingen sollte, einer drohenden Insolvenz weiteres Kapital entgegenzustellen, so wird deutlich, dass das 45.000 ha bewirtschaftende Gebilde aus verflochtenen Aktiengesellschaften sich in eine hochriskante Situation gebracht hat. Spekulation mit landwirtschaftlichen Flächen und agrarindustrielles Wachstum als Geschäftsmodell wirken über kurz oder lang ruinös in der Landwirtschaft. Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Vorstellung, größere Betriebe seien gleich bessere Betriebe, ein Irrweg ist", so die Politikerin.


Während Konstrukte wie KTG Agrar in den letzten Jahren gewachsen seien, wäre tausendfach die Chance verpasst worden, dass sich eine vielfältige, ökologische und soziale Landwirtschaftsstruktur im Osten Deutschlands entwickelt, so ihre Kritik.


Das Beispiel der Flächenkonzentration von KTG Agrar und einer nun möglichen letzten Rettung durch internationale Investoren macht ihrer Ansicht nach deutlich, wie stark die Spekulation um landwirtschaftliche Flächen auch in Europa und Deutschland bereits Realität ist. Vor diesem Hintergrund bestehe die dringende Notwendigkeit, geeignete gesetzliche Instrumente durch Europa, Bund und Länder zu entwickeln, um aktiv den landwirtschaftlichen Bodenmarkt vor Fehlentwicklungen zu schützen.


„Spekulation und Preistreiberei um landwirtschaftliche Flächen müssen wirksam verhindert werden. Die Regierungen müssen die Land- und Siedlungsgesellschaften stärken, damit diese aktiv auf den Bodenmarkt eingreifen, wenn, wie möglicherweise im Fall von KTG Agrar, Ackerflächen oder ganze Betriebe zum Verkauf stehen. Es muss einer noch stärkeren Flächenkonzentration entgegengesteuert werden, indem das Land zu fairen Preisen an klein- und mittelgroße Betriebe vergeben wird sowie an junge Menschen, die in die Landwirtschaft einsteigen wollen", sagt Heubuch.


Die Bundesregierung sei gefordert, die Möglichkeiten der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik auszuschöpfen und die Agrarförderungen zielgerichteter für eine nachhaltige und bäuerliche Landwirtschaft einzusetzen. Auch von der EU-Kommission erwarte sie, dass sie das Thema Landkonzentration auf ihre Agenda setzt. Denn ihre Aufgabe sollte die Förderung einer bäuerlichen, nicht einer börsendominierten Landwirtschaft sein.


Lesen Sie auch:

KTG Energie herabgestuft (16.6.2016)

Zahlungsverzögerung bei KTG Agrar SE (16.6.2016)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.