Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

ISN-Klönabend informierte über künftige Haltungsvorschriften

Ab dem 1. Januar 2013 gelten für die Schweinehalter die neuen Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung. Deshalb sind viele Landwirte zurzeit dabei, ihre Betriebe entsprechend nachzurüsten. Die Ferkelerzeuger beispielsweise müssen sich Gedanken um die Gruppenhaltung ihrer tragenden Sauen machen, die Mäster u.a. um die Schlitzweite ihrer Betonspaltenböden.

Lesezeit: 3 Minuten

Ab dem 1. Januar 2013 gelten für die Schweinehalter die neuen Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung. Deshalb sind viele Landwirte zurzeit dabei, ihre Betriebe entsprechend nachzurüsten. Die Ferkelerzeuger beispielsweise müssen sich Gedanken um die Gruppenhaltung ihrer tragenden Sauen machen, die Mäster u.a. um die Schlitzweite ihrer Betonspaltenböden.

 

Dabei bereitet die Auslegung der Verordnung noch etlichen Landwirten Kopfzerbrechen, wie das Wochenblatt Westfalen-Lippe berichtet. Zum einen, weil sich längst nicht alle Vorschriften problemlos in die Praxis umsetzen lassen, zum anderen, weil niemand garantieren kann, dass die hierzulande erfüllten Haltungsvorschriften auch in anderen EU-Ländern genauso pflichtbewusst umgesetzt bzw. kontrolliert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Reichlich Diskussionsstoff bei der ISN


Für Diskussionsstoff war also reichlich gesorgt beim Klönabend der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands, zu der die ISN letzte Woche eingeladen nach Geseke (NRW) hatte. Um die Landwirte quasi aus erster Hand über die Detailanforderungen der Haltungsverordnung zu informieren, waren Dr. Marlies Bölling vom Veterinäramt des Kreises Paderborn und ihre Kollegin Dr. Martina Poppe vom Kreis Soest zum Klönabend gekommen, so das Wochenblatt weiter.

 

Stück für Stück gingen sie die rechtlichen Anforderungen durch, wobei die Tierärztinnen auf häufige Knackpunkte wie das Beschäftigungsmaterial für die Tiere in Einzelhaltung (Sauen im Deckzentrum oder Abferkelstall), die notwendige Lichtstärke von 80 Lux oder die Fußbodengestaltung im Liegebereich der Sau in der Abferkelbucht eingingen. Außerdem rieten sie den Schweinehaltern, sich vor dem Umbau mit dem Veterinäramt in Verbindung zu setzen. Dann können gegebenenfalls bei einem Ortstermin im Betrieb gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Auf jeden Fall ließen sich auf diese Weise teure „Missverständnisse“ vermeiden.

 

Schließlich müssen die meisten Betriebe viel Geld in die Hand nehmen, um die von 2013 an geltenden Haltungsvorschriften zu erfüllen. Auch Markus Münstermann, Sauenhalter aus Bad Wünnenberg, hat bis zum Stichtag noch einiges zu tun, wie das ISN-Beiratsmitglied erklärte. So hat er beispielsweise die Festflächenvorgabe für die Abferkelbuchten noch nicht umgesetzt. „Wir arbeiten dort überwiegend mit Kunststoffrosten. Da kann ich technisch zumindest relativ einfach zwei Elemente austauschen, um die gewünschten 0,48 m2 Festfläche mit höchstens 7 % Schlitzanteil zu erreichen“, erklärt der Ferkelerzeuger. In Buchten mit Gussrosten sei das nicht so einfach und zudem deutlich teurer.

 

Überhaupt müsse man insgesamt aufpassen, dass die heimische Schweinehaltung nicht durch immer strengere gesetzliche oder privatwirtschaftliche Auflagen (Tierwohl-Label) an Wettbewerbsfähigkeit verliere, mahnte ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack. Schließlich sehe man der Bratwurst im Kühlregal nur selten an, ob das in ihr verarbeitete Schweinefleisch von Tieren aus heimischen Ställen stammt oder aus anderen Ländern mit nicht so strengen Produktionsstandards, zitiert ihn das Wochenblatt. (ad)




Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.