Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Jagd im Staatswald Baden-Württembergs bald nur noch bleifrei

Mit dem Beginn des nächsten Jagdjahres am 1. April 2014 darf im baden-württembergischen Staatswald nur noch bleifreie Munition zum Einsatz kommen. Wie Landwirtschaftsminister Alexander Bonde in Stuttgart erklärte, will der Staatsforst mit dieser Vorgabe Vorbild sein und die Verbraucher vor Belastungen durch Blei schützen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Beginn des nächsten Jagdjahres am 1. April 2014 darf im baden-württembergischen Staatswald nur noch bleifreie Munition zum Einsatz kommen. Wie Landwirtschaftsminister Alexander Bonde in Stuttgart erklärte, will der Staatsforst mit dieser Vorgabe Vorbild sein und die Verbraucher vor Belastungen durch Blei schützen. Die Erfahrungen mit der Umstellung stelle der Landesbetrieb ForstBW allen Jägern zur Verfügung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Baden-Württemberg setze mit diesem Entschluss nicht nur die Empfehlungen des Symposiums ‚Alle(s) Wild?‘ vom Bundeslandwirtschaftsministerium und Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) von Mitte März um, sondern es werde auch die Qualität des hochwertigen Lebensmittels Wildfleisch gesichert, betonte Bonde.


Die Jägerschaft akzeptiert laut Bonde die Entscheidung des Landes und hält eine vollständige Umstellung nach einer Übergangsfrist für sinnvoll. „Wir wollen den guten Ruf von Wildfleisch nicht durch Grenzwerte für Blei gefährden. Deshalb sind wir uns im Ziel mit dem Land einig.


Der Landesjagdverband trägt die Entscheidung der Landesregierung daher mit und empfiehlt seinen Mitgliedern ebenfalls die Umstellung. Eine Übergangsfrist bis 2016 ist jedoch notwendig, damit die Jäger den vollständigen Umstieg auf bleifreie Büchsenmunition vorbereiten können“, zitierte das Ministerium den bisherigen Vorsitzenden des Verbandes, Dr. Dieter Deuschle, und seinen neu gewählten Nachfolger Dr. Jörg Friedmann. Oberstes Ziel sei es, die Verbraucher weiterhin mit möglichst unbelastetem Wildbret versorgen zu können. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.