Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Lidl fördert höhere Standards in der Tierhaltung

In einem neuen Positionspapier definiert Lidl verbindliche Grundlagen für den Einkauf tierischer Erzeugnisse, legt ambitionierte Ziele fest und beschreibt konkrete Maßnahmen, um signifikante Verbesserungen in der Tierhaltung über die heute gültigen Standards hinaus voranzutreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem neuen Positionspapier definiert Lidl verbindliche Grundlagen für den Einkauf tierischer Erzeugnisse, legt ambitionierte Ziele fest und beschreibt konkrete Maßnahmen, um signifikante Verbesserungen in der Tierhaltung über die heute gültigen Standards hinaus voranzutreiben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen setzt sich insbesondere für eine Weiterentwicklung der Tierwohlstandards ein, möchte die Aufzucht- und Haltungsbedingungen sowie die Fütterung von Tieren verbessern und setzt konsequent auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Wie das Unternehmen mitteilt, will man Haltungsbedingungen fördern, die weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Daher entwickele Lidl bereits gemeinsam mit Lieferanten Projekte für konkrete Verbesserungen etwa in der Tierhaltung oder Tiergesundheit.


In das aktuell vorliegende Positionspapier sind die Erfahrungen eingeflossen, die Lidl in der Zusammenarbeit mit Lieferanten, Verbänden, Politik, Behörden, NGOs und Handelspartnern gesammelt hat. Der Leitfaden dient als Fundament für eine nachhaltige Verbesserung in der konventionellen Tierhaltung und soll stetig weiterentwickelt werden. Er bezieht sich auf die tierischen Erzeugnisse, die als Eigenmarken in das Lidl-Lebensmittelsortiment aufgenommen wurden.


Weiterentwicklung auf solider Basis


Lidl beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung von Tierwohl-Standards und Zertifizierungssystemen. Bereits heute sind alle Lieferanten von Lidl OS-zertifiziert. Sie müssen sich also entlang der gesamten Lieferkette strengen Qualitätsauflagen unterziehen. Als Gründungsmitglied in der Brancheninitiative Tierwohl setzt sich Lidl nach eigener Aussage mit führenden Vertretern aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel für eine Verbesserung der Tierwohlstandards in der Fleischerzeugung ein. Lidl verpflichtet seine Lieferanten, auch mit den zuliefernden Landwirten Vereinbarungen zu treffen, die darauf abzielen, Tierwohl- und Haltungsstandards zu erhöhen.


Dazu zählen etwa ein restriktiver Einsatz von Antibiotika in der Mast oder der Verzicht auf Gentechnik in Futtermitteln. Außerdem formuliert Lidl strengere Richtlinien bezüglich Eingriffen am Tier, beispielsweise der Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration.


Das aktuelle Positionspapier für den nachhaltigen Einkauf tierischer Erzeugnisse ist im Internet abrufbar. www.lidl.de/de/sortiment

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.