Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Milchbauern protestieren vor DMK-Molkerei

Am Dienstag haben Milchbauern aus ganz NRW beim Deutschen Milchkontor (DMK) in Everswinkel ihre Wut über die Ergebnisse des Milchgipfels zum Ausdruck gebracht. Die versprochene Millionenhilfe aus Berlin sei politische Augenwischerei und helfe keinem Milchbauern weiter, hieß es.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Dienstag haben Milchbauern aus ganz NRW beim Deutschen Milchkontor (DMK) in Everswinkel ihre Wut über die Ergebnisse des Milchgipfels zum Ausdruck gebracht. Die versprochene Millionenhilfe aus Berlin sei politische Augenwischerei und helfe keinem Milchbauern weiter, hieß es.

 

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Nordrhein-Westfalen unterstützt die Aktion und fordert: „Das DMK muss vom Gestern endlich auf Zukunft umschalten.“ Bernd Schmitz, AbL-Landesvorsitzender warf dem DMK vor, in der Vergangenheit immer wieder Wachstumsbetrieben durch eine Besserstellung beim Milchpreis zu noch höherer Produktion angereizt zu haben. Mit Prämien bis zu 5 Cent je kg Milch hatte die damalige Nordmilch die Milchbauern bei über 5%iger Steigerung der Menge auf ihren Höfen gelockt.

 

„Aber jetzt, wo es um die Existenz tausender Milchbauernfamilien geht, ist die Führungsspitze des DMK nicht bereit, die notwendigen Schritte zu weniger Markt-überfrachtung mit Milch zu machen. Statt flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und damit die Einkommen der Milchbauern zu sichern, wird z.B. das Bonus/Malus-System verhindert, mit dem einzelne Bauern dazu beitragen können, ein Marktgleichgewicht wieder herzustellen“.

 

Keinerlei Bewegung dazu habe es am Montag beim Milchgipfel in Berlin gegeben.

Die Vorschläge der Landesagrarministerkonferenz zur Unterstützung der Mengenreduzierung wurden nicht berücksichtigt.

 

„Die größte deutsche Molkerei mit fast 25 % Marktanteil muss ihrer Verantwortung als vom Bauernverband hoch gelobte ‚Leuchtturmmolkerei’ gerecht werden, und Signale setzen!“ forderte Schmitz für die Milchbauern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bilder von einer weiteren Demo vor der Molkerei Rücker in Aurich


Gerd Uken schickte uns unterdessen folgendes Bild von der Demo vor der Molkerei Rücker:





Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.