Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pegida-Gründer wettert gegen Halal-Schlachthof

Mit der Umstellung auf Halal hat Rolf Piepmeier seinen Landschlachthof vor dem Aus gerettet. Halal bedeutet, dass ein Bulle nach islamischem Recht von einem gläubigen Moslem getötet und das Fleisch nach den Regeln des Islam zubereitet wird.Nun aber sieht er sich einer Hetzte von Pegida-Gründer Lutz Bachmann ausgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Umstellung auf Halal hat Rolf Piepmeier seinen Landschlachthof in Elsfleth vor dem Aus gerettet. Halal bedeutet, dass ein Bulle nach islamischem Recht von einem gläubigen Moslem getötet und das Fleisch nach den Regeln des Islam zubereitet wird. Diese Möglichkeit bietet Piepmeier in seinem Betrieb.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nun aber sieht er sich einer Hetzte von Pegida-Gründer Lutz Bachmann ausgesetzt. Dieser wirft dem Metzger auf Facebook Tierquälerei vor und ruft zum Boykott der Landschlachterei auf. Daraufhin entwickelte sich auf der Seite ein umfangreicher politischer Streit unter den Nutzern. Der Nordwest-Zeitung berichtet Piepmeier von Drohungen und Glückwünschen.


„Ein paar Rechtsgesinnte haben sich auf unsere Seite verirrt und dann angefangen, uns willkürlich als „Tierquäler“ und „Muselmänner“ zu betiteln“, so der Firmenchef. „Sie gaben uns schlechte Bewertungen – obwohl sie noch nie bei uns zu Besuch waren, geschweige denn bei uns etwas einkauften. Daraufhin fing ich an, dagegen zu argumentieren.“


Seit letzter Woche sei es allerdings extrem geworden. Viele Pegida- und AfD-Anhänger seien auf der Seite aktiv. Es waren bislang knapp 200 Personen. Über einen Tipp samt Screenshot erfuhr Piepmeier dann davon, dass es Lutz Bachmann war, der zu diesem so genannten „Shitstorm“ aufgerufen hatte. Ein Shitstorm ist eine plötzlich auftretende Welle von unzähligen Hasskommentaren und Beleidigungen.


Mittlerweile bekommt der Schlachter aber auch reichlich Hilfe von Unterstützern, was die Gegenseite aber offenbar noch mehr anstachelt. „Jetzt gibt es schon ernstzunehmende Drohungen. Wenn etwas passieren würde, könnte ich es mir nicht verzeihen. Deshalb versuche ich jetzt lieber, Nutzer zu blocken und Kommentare zu löschen. Ich möchte nicht, dass jemand wegen mir zu Schaden kommt“, sagt der Unternehmer.


Sehen Sie auch folgendes Video


Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.