Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU: Molkereien erhöhen Milchpreise

Die Milcherzeugerpreise in der EU haben sich im Oktober 2012 spürbar verbessert. Vom Auszahlungsniveau des Vorjahres sind die EU-Molkereien aber meist noch weit entfernt.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Milcherzeugerpreise in der EU haben sich im Oktober 2012 spürbar verbessert. Vom Auszahlungsniveau des Vorjahres sind die EU-Molkereien aber meist noch weit entfernt. Der vom Niederländischen Bauernverband (LTO) auf Basis der Auszahlungspreise von 17 größeren Milchverarbeitern in Nord- und Mitteleuropa berechnete Durchschnittspreis erhöhte sich gegenüber September um 0,18 Cent oder 0,54 % auf 33,48 Cent/kg(bei 4,2 % Fettgehalt und 3,4 % Eiweißanteil). Das Vorjahresniveau wurde damit um 5,6 % verfehlt. Nur acht der insgesamt 17 betrachteten Molkereien zahlten ihren Lieferanten im Oktober mehr Geld als im Vormonat. Erfreulich für deutsche Milchbauern: Die untersuchten Unternehmen im Bundesgebiet erhöhten die Milchpreise europaweit mit am stärksten. Erzeuger der Fusionspartner Nordmilch und Humana erhielten im Oktober laut LTO unisono 32,12 Cent/kg für ihre Standardmilch; das waren gut 6 % mehr als im Vormonat. Lieferanten der Alois-Müller-Molkerei konnten sich über eine Erhöhung des Milchgeldes um 5,1 % auf 30,97 Cent/kg freuen. Schwach fiel die Bilanz jedoch im Vergleich zum Vorjahr aus. Erzeuger der zum Deutschen Milchkontor (DMK) fusionierten Partner bekamen fast 8 % weniger für ihre Milch als im Oktober 2011 ausgezahlt; die Lieferanten von Müller mussten laut LTO sogar ein Minus von 11,2 % verkraften. Im Schnitt aller im Preisvergleich erfassten Unternehmen erhielten die Milcherzeuger im Oktober 2012 etwa 5,6 % weniger für ihren Rohstoff als zwölf Monate zuvor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Milchpreis in Großbritannien über Vorjahresniveau


Neben den deutschen Milchbauern bekamen im Vergleich zum Vorjahresmonat auch die niederländischen Lieferanten von Friesland Campina und der DOC Kaas mit Abschlägen von 9,6 % beziehungsweise 9,9 % ihren Rohstoff spürbar geringer vergütet. Bei Arla sah es mit einem Minus von 9,6 % nicht viel anders aus. Höhere Auszahlungsleistungen als im Oktober 2011 konnte die LTO nur für die Molkereien in Großbritannien errechnen, was aber auch auf Währungseffekte bei der Umrechnung in Euro zurückzuführen ist. Die an First Milk gelieferte Milch erlöste 2,7 % mehr Geld; bei Dairy Crest gab es sogar 10 % mehr. Die höchsten Milchpreise ließen sich nach LTO Angaben im Oktober 2012 mit 43,2 Cent/kg bei finnischen Molkerei Hämeenlinnan erzielen; ansonsten zahlte nur Granarolo in Italien über der Marke von 40 Cent/kg aus. Eher enttäuschend schnitten im europäischen Vergleich die französischen Molkereiunternehmen ab. Der Milchpreis wurde bei Lactalis, Danone und Sodial im Oktober gegenüber dem Vormonat zwischen 1,7 Cent/kg und 2,3 Cent/kg gesenkt, so dass die Erzeuger im Schnitt dieser Molkereien gut 6 % weniger erlösten. Auch blieb die Auszahlungsleistung deutlich unter dem EU-Mittel; lediglich die in der Normandie beheimatete Bongrain zahlte mit 33,5 Cent auf dem Durchschnittsniveau der europäischen Wettbewerber aus. Die niedrigsten Milchpreise im Ranking der europäischen Molkereiunternehmen erhielten im Oktober 2012 laut LTO die Lieferanten der irischen Molkerei Glanbia und der dänisch/schwedischen Arla. Für die Standardmilch ließen sich dort nur 30,4 Cent/kg erlösen. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.