Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffeln: Mehr Chips aber weniger Pommes frites produziert

Die Nahrungsmittelhersteller in Deutschland haben im ersten Halbjahr des laufenden Wirtschaftsjahres wieder sehr große Mengen an Kartoffeln verarbeitet. Mit 1,724 Mio. t waren die Kartoffelmengen von Juli bis Dezember 2013 auf Datenbasis des Statistischen Bundesamtes nur 12.000 Tonnen niedriger als im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Nahrungsmittelhersteller in Deutschland haben im ersten Halbjahr des laufenden Wirtschaftsjahres wieder sehr große Mengen an Kartoffeln verarbeitet. Mit 1,724 Millionen Tonnen waren die verarbeiteten Kartoffelmengen von Juli bis Dezember 2013 auf Datenbasis des Statistischen Bundesamtes nur 12.000 Tonnen niedriger als im Vorjahr. Damit wurde das bislang zweithöchste Niveau erreicht.

 

Rückläufig war die Herstellung von TK-Pommes. Dafür wurden mit rund 360.000 Tonnen rund 40.000 Tonnen weniger Kartoffeln verarbeitet als im Vorjahreszeitraum. Dabei lag die Rohstoffverwendung Anfang 2013, genau wie im Wirtschaftsjahr 2012/13, auf einem Rekordniveau. Dagegen legte die Chipsherstellung deutlich zu. Der Rohstoffverbrauch stieg in der ersten Hälfte des aktuellen Wirtschaftsjahres um fast 10.000 Tonnen auf 215.000 Tonnen und markiert damit ein Rekordergebnis.

 

Insgesamt war der Rohstoffverbrauch der kartoffelverarbeitenden Industrie ermittelt mit Standardumrechnungsfaktoren gemessen an der Erntemenge sehr groß. Funktionieren konnte das wohl nur mit entsprechend großen Importen aus dem Beneluxraum. Noch entscheidender dürfte aber die Umwidmung der Kartoffelflächen und der Rohstoffverwendung weg von der Stärkekartoffelproduktion (-5.000 Hektar) und hin zur Verarbeitungskartoffelproduktion (+5.300 Hektar) gewesen sein. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.