Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maisprognose erneut gekürzt

Die Ernteerwartungen für den EU-Mais werden weiter zusammengestrichen. MARS hat aufgrund der vorherrschenden Trockenheit in den vergangenen Monaten die Ertragsprognose für die Sommerungen erneut zurückgenommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ernteerwartungen für den EU-Mais werden weiter zusammengestrichen. Das agrarmeteorologische Institut der EU-Kommission (MARS) hat aufgrund der vorherrschenden Trockenheit in den vergangenen Monaten die Ertragsprognose für die Sommerungen erneut zurückgenommen. Demgegenüber haben sich die Schätzungen für die Winterungen leicht verbessert. Alles in allem werden die Getreideerträge mit 51,5 Dezitonnen je Hektar das Vorjahresergebnis um knapp zehn Prozent verfehlen und auch nicht an das langjährige Mittel von 52,1 Dezitonnen je Hektar herankommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Hitze in weiten Teilen Italiens, Ostfrankreichs und im Süden Deutschlands hat dem Körnermais stark zugesetzte. Auch in Tschechien, dem Norden Österreichs, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien litten die Bestände, wobei der jüngste Regen die Bedingungen dort teils leicht verbesserte. Das Institut erwartet EU-weit nun nur noch Erträge von 64 Dezitonnen je Hektar. Das wäre ein Fünftel weniger als im Vorjahr und fast neun Prozent weniger als im langjährigen Durchschnitt. In nahezu allen Hauptanbauregionen der Gemeinschaft werden die Maiserträge nicht an das langjährige Mittel herankommen. Für Deutschland wird einen Ertragsdurchschnitt von 94,7 Dezitonnen je Hektar prognostiziert, das wären elf Prozent weniger als im Vorjahr. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.