Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuseeland untersagt Farmverkauf an Chinesen

Die neuseeländische Regierung hat den Verkauf einer Rinderfarm an eine chinesische Firma untersagt. Ein Verkauf sei nicht im nationalen Interesse. Wie der landwirtschaftliche Informationsdienst (lid) berichtet, hatte eine chinesische Firma bereits 2014 bei den neuseeländischen Behörden angefragt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuseeländische Regierung hat den Verkauf einer Rinderfarm an eine chinesische Firma untersagt. Ein Verkauf sei nicht im nationalen Interesse. Wie der landwirtschaftliche Informationsdienst (lid) berichtet, war die chinesische Firma "Pure 100 Farm" vergangenes Jahr bei der zuständigen neuseeländischen Behörde vorstellig geworden, um eine 13.800 ha große Rinderfarm für 88 Millionen neuseeländische Dollar (rund 50 Mio. Euro) zu kaufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Regierung hat das Vorhaben nun abgelehnt. Man sehe im Verkauf keine Vorteile für Neuseeland, was eine Grundvoraussetzung für den Verkauf solch wichtigen Landes dieser Größe wäre. William Rolleston, Präsident der Federated Farmers of New Zealand, zeigte sich mit dem Entscheid zufrieden. Zwar brauche Neuseeland ausländische Investitionen, doch diese müssten klar der lokalen und nationalen Wirtschaft zugutekommen.

Kritiker des Entscheids bemängeln, dass der Entscheid falsche Signale aussende und inkonsequent sei: Die chinesische Firma besitzt in Neuseeland nämlich bereits 29 Landwirtschaftsbetriebe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.