Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kanada verliert Rapsflächen durch Überflutungen

Starke Niederschläge haben Anfang Juli in den kanadischen Bundesstaaten Saskatchewan und Manitoba zu flächendeckenden Überschwemmungen geführt. Dabei ist es nach jüngsten Einschätzungen wohl zu erheblichen Verlusten auf den landwirtschaftlichen Flächen gekommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Starke Niederschläge haben Anfang Juli in den kanadischen Bundesstaaten Saskatchewan und Manitoba zu flächendeckenden Überschwemmungen geführt. Dabei ist es nach jüngsten Einschätzungen wohl zu erheblichen Verlusten auf den landwirtschaftlichen Flächen gekommen. Vor allem Saskatchewan ist besonders betroffen, wo sich fast ein Drittel der gesamten kanadischen Rapsfläche befindet. Etwa eine Million Hektar Raps sollen dort den Folgen der Überflutungen zum Opfer gefallen sein. In Manitoba sind die Verluste mit schätzungsweise 405.000 Hektar ebenfalls hoch.

 

Das kanadische Statistikamt hatte kurz vor den Überflutungen seine Schätzung der kanadischen Rapsanbaufläche zur Ernte 2014 noch kräftig um zwei Prozent auf 8,2 Millionen Hektar nach oben korrigiert. Das US-Landwirtschaftsministerium rechnet indes mit einer kanadische Rapserzeugung 2014/15 in Höhe von 15,7 Millionen Tonnen, das sind 300.000 Tonnen mehr als noch vor einem Monat. Ob diese optimistischen Schätzungen Bestand haben werden, ist deshalb fraglich. (AMI)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.