Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

14 Cent-Programm: Morgen startet zweite Runde

Am Freitag, den 30. September, startet eine zweite Antragsrunde für das EU-Programm zur Verringerung der Milchmenge. Die Antragsfrist endet am Mittwoch, 12. Oktober, 12 Uhr.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Freitag, den 30. September, startet eine zweite Antragsrunde für das EU-Programm zur Verringerung der Milchmenge.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Landwirtschaftsministerium in München mitteilt, können daran alle Kuhmilcherzeuger teilnehmen, die bei der ersten Runde nicht zum Zug gekommen sind und die ihre Milchmenge im Zeitraum von November 2016 bis Januar 2017 verringern wollen. Voraussetzung ist, dass die Landwirte im Bezugszeitraum des Vorjahrs (November 2015 bis Januar 2016) sowie im Juli 2016 an sogenannte Erstkäufer wie Molkereien, Händler oder Erzeugerorganisationen geliefert haben. Für jedes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringerte Kilo erhalten die Bauern eine Beihilfe von 14 Cent. Die Antragsfrist endet am Mittwoch, 12. Oktober, 12 Uhr. Das Ministerium weist vorsorglich darauf hin, dass Brüssel bei einer Überzeichnung des EU-Budgets eine Kürzung der Verringerungsmengen durch einen Koeffizienten vornehmen will.


Mit dem Programm, für das die EU insgesamt 150 Millionen Euro bereitgestellt hat, sollen die Milcherzeuger zu einer freiwilligen Verringerung der Produktion animiert und so der Markt entlastet werden. Eine zweite Antragsrunde hatte Brüssel eröffnet, weil die vorgesehene Reduzierungsmenge von europaweit 1,07 Millionen Tonnen noch nicht ganz ausgeschöpft ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.