Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

News

BÖLW für Bindung von Agrarinvestitionen an tiergerechte Haltung

Für eine Konzentration der einzelbetrieblichen Investitionsförderung auf besonders tiergerechte Haltungssysteme hat sich der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten

Für eine Konzentration der einzelbetrieblichen Investitionsförderung auf besonders tiergerechte Haltungssysteme hat sich der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ausgesprochen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium folge mit seinem Vorstoß dem Grundsatz, dass öffentliche Gelder in der Landwirtschaft für öffentliche Leistungen eingesetzt werden müssten, erklärte der BÖLW-Vorsitzende Dr. Felix Prinz zu Löwenstein zu den Vorschlägen des Bundes für eine Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

 

Bereits heute zeigten mehr als 22.000 Biobetriebe in Deutschland, wie tiergerechte Haltung, Arten-, Boden- und Gewässerschutz, der Erhalt von Biodiversität und eine wirtschaftliche Produktion miteinander in Einklang gebracht werden könnten. „Nur eine Landwirtschaft, die ihre Ressourcen für die zukünftige Generationen schont und gesunde, hochwertige Lebensmittel sowie Bioenergie nachhaltig herstellt, darf von den Ländern finanziell unterstützt werden,“ so zu Löwenstein. Er warnte in Bezug auf den Ökolandbau davor, eine Förderung nach Kassenlage zu betreiben wie es in einigen Bundesländern in der Vergangenheit der Fall gewesen sei. So ginge den Ländern nicht nur der hohe Kofinanzierungsanteil von Bund und EU verloren; sie vergäben viel mehr ohne eine zuverlässige Förderung des Ökolandbaus auch große Marktchancen vor Ort, da die Nachfrage nach Biolebensmitteln in Deutschland stetig steige. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.