Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Forum Moderne Landwirtschaft

Ein Drittel der Deutschen hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen

Gerade Menschen in Großstädten haben meistens nicht die Möglichkeit regelmäßig mit Landwirten direkt in Kontakt zu treten und sich selbst ein Bild von der modernen Landwirtschaft zu machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als ein Drittel der Deutschen (33 %) hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen. Dennoch geben 67 % der Bürger an, dass sie an einem Gespräch mit Landwirten interessiert sind (37 % sehr interessant, 30 % eher interessant). Das hat eine Umfrage von Civey im Auftrag des Forum Moderne Landwirtschaft (FML) ergeben; zur gesamten Auswertung.

Vor allem im Osten und Westen der Republik mangelt es offenbar an Gesprächen zwischen Landwirtschaft und dem Rest der Gesellschaft. Besonders deutlich ist, dass Menschen aus Großstädten wenig Kontakt zur Landwirtschaft haben. So liegt in Berlin (47 %) und in Duisburg (45 %) beispielsweise der Anteil der Menschen, die noch nie mit einem Landwirt gesprochen hat, bei über 40 %.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das FML will das ändern und geht in diesem Jahr auf eine bundesweite Entdecker-Tour, um die moderne Landwirtschaft erlebbar zu machen. Unter dem Motto "Entdecke mit uns die moderne Landwirtschaft" sind 52 Stopps durch alle 16 Bundesländer geplant. Die Scouts wollen den Bürgern Gespräche anbieten. So zeige die Umfrage auch, dass die Menschen vor allem das Wohlbefinden der Tiere in der modernen Landwirtschaft (49 %), aber auch der Arbeitsalltag eines Landwirtes (35 %) interessiert.

Stimmen

"Wir sehen, wie der Graben zwischen Landwirten und Verbrauchern immer größer wird", sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft. "Gerade Menschen in Großstädten haben meistens nicht die Möglichkeit regelmäßig mit Landwirten direkt in Kontakt zu treten und sich selbst ein Bild von der modernen Landwirtschaft zu machen. Das wollen wir mit dieser Tour ändern."

"Wir möchten, dass die Menschen mit den Landwirten ganz offen sprechen können", ergänzt Henriette Keuffel, Leiterin des AgrarScouts-Netzwerks beim Forum. "Wir wollen einfach die Möglichkeit geben, einen Landwirt selbst zu fragen, wie sein Betrieb heute bewirtschaftet wird oder wie die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft wirklich aussieht."

Neben Besuchen auf Wochenmärkten oder Events sollen auch Hofbesuche bei AgrarScouts oder Besichtigungen von Unternehmen aus der modernen Landwirtschaft ermöglicht werden. Unterstützt wird das Forum bei der Entdecker-Tour von seinen 650 AgrarScouts, 160 Unterstützerbetrieben und 65 Mitgliedern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.