Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Dorsten

Güllelager platzt und verletzt Landwirt

Vermutlich 200.000 Liter Gülle sind auf einem Hof in Dorsten ausgelaufen, als der Güllebehälter plötzlich brach. Der in der Nähe stehende Senior des Betriebs wurde dabei verletzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dorsten ist am Mittwochmittag ein Güllelager geborsten. Der 83-jährige Landwirt, der in der Nähe stand, wurde dabei verletzt und musste mit einem Hubschrauber in eine Bochumer Klinik geflogen werden, meldet der WDR.

Nach Angaben der Stadt Dorsten könnten sich vermutlich mehr als 200 m³ Gülle über das Gelände des Hofes ergossen haben. Offenbar sei es aber gelungen, benachbarte Gewässer zu schützen. Helfer hätten kleinere Erdwälle aufgeschichtet, um die Gülle aufzuhalten, so ein Sprecher der Stadt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Tank hat den Angaben zufolge ein Fassungsvermögen von 500 m³. Der Tank war aber in den Boden eingelassen, so dass etwa ein Drittel unterhalb der Erdoberfläche lag. Deswegen sei der Tank nicht ganz leer gelaufen.

"Wir kennen aber nicht den genauen Füllstand", sagte der Sprecher der Stadt dem WDR. Insofern seien die 200.000 Liter nur eine Schätzung. Warum der riesige Tank geborsten ist, sei bislang unklar und weiterer Gegenstand der Untersuchungen.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.