Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Milchmenge steigt um 2 %

Lesezeit: 2 Minuten

Die weltweite Milchproduktion wird 2010 gegenüber dem Vorjahr um 2 % zunehmen. Das erwartet die Welternährungsorganisation FAO. Gleichzeitig soll der Welthandel mit Milchprodukten in der zweiten Jahreshälfte deutlich an Fahrt gewinnen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In ihren neuesten Prognosen geht die FAO davon aus, dass 2010 insgesamt ca. 712 Mio. Tonnen Milch produziert werden. Das Wachstum in der Milch­produktion findet vor allem in aufsteigenden Staaten in Asien statt. Hier rechnet die FAO mit einer Zunahme der Produktion um 4 % auf 262 Mio. Tonnen. Die Produktion in den großen Milchexportregionen wie Neuseeland, Europa, Argentinien und Australien stagniert dagegen.


Der weltweite Milchverbrauch soll der FAO zufolge in 2010 um 0,6 % steigen, nach einem Rückgang in 2009. Dabei soll die Nachfrage aus Südostasien und den Öl-exportierenden Ländern weiter zunehmen.


Beim weltweiten Milchhandel wird eine Zunahme von 2 % erwartet. In erster Linie aus der EU, Neuseeland und den USA dürfte in diesem Jahr wieder mehr Milch exportiert werden. Die Exporte aus Neuseeland und der EU werden um 4 % zunehmen. Der Export aus den USA nimmt den Prognosen zufolge um 13 % zu, nach einem Rückgang von 40 % 2009. Die Exporte aus Südamerika werden 2010 um 8 % zurückgehen, die lokale Nachfrage lasse keinen Raum für Exporte, so die FAO.


Weltweit werden demnach in 2010 ca. 6 % (42,7 Mio. t) der Milchproduktion auf dem Weltmarkt gehandelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.