Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

AbL fordert wirksame statt nur symbolische Milchüberschuss-Reduzierung

„Die geplante Zahlung der EU von 14 Cent für jeden nicht erzeugten Liter Milch ist zwar das richtige Mittel zum Abbau der ruinösen und unsinnigen Milch-Überschüsse – aber diese richtige Medizin ist bislang leider völlig unterdosiert“, sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende der AbL Ottmar Ilchmann.

Lesezeit: 1 Minuten

„Die geplante Zahlung der EU von 14 Cent für jeden nicht erzeugten Liter Milch ist zwar das richtige Mittel zum Abbau der ruinösen und unsinnigen Milch-Überschüsse – aber diese richtige Medizin ist bislang leider völlig unterdosiert“, sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Ottmar Ilchmann. Mit den bisher vorgesehenen 150 Millionen Euro könnten nur 0,7% der EU-Milchmenge abgebaut werden – der Effekt einer wirklich ausreichenden Mengenreduzierung zur Erreichung kostendeckender Milch-Erzeugerpreise erfordere stattdessen mindestens das Fünffache. Die Molkereien müssten noch einmal die gleiche Summe drauflegen. Diese Summen seien gut angelegt, weil sie die vielfach höheren Folgekosten einer andauernden Milchkrise vorbeugend verhinderten.



Sollten die Bundesregierung und EU-Kommissar diese wirklich wirksame Maßnahme in diesem erforderlichen Umfang weiter verweigern, dann schüre dies den Verdacht, man wolle dieses richtige Mittel der Mengenreduzierung lediglich symbolisch anfassen, um es so als angeblich unwirksam zu diskreditieren. Dies, so Ilchmann, bedeute die Fortsetzung einer unsinnigen Billigpreis- und Exportstrategie im Interesse von Molkereikonzernen und neoliberalen Globalisierungs-Ideologien – auf Kosten Tausender Bauernhöfe.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.