Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Arla setzt auf das Allgäu

Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods und die Allgäu GmbH haben eine Markenpartnerschaft besiegelt: Die zum Jahresbeginn 2016 von Arla wieder eingeführte Regionalmarke Allgäuland gehört ab sofort zu den Markenpartnern der Marke Allgäu, die für regionale Zugehörigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität steht.

Lesezeit: 3 Minuten

Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods und die Allgäu GmbH haben eine Markenpartnerschaft besiegelt: Die zum Jahresbeginn 2016 von Arla wieder eingeführte Regionalmarke Allgäuland gehört ab sofort zu den Markenpartnern der Marke Allgäu, die für regionale Zugehörigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität steht.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um den Standort Allgäu zu stärken, hat Arla es sich zum Ziel gemacht, in den kommenden Monaten und Jahren die besonderen Milchsorten der Region sowie die Spezialitäten der Käsereien hochwertig zu vermarkten, um damit einen Mehrwert zu erzielen. Im Fokus stehe dabei insbesondere die Regionalmarke Allgäuland, die für den Verbraucher einen direkten Bezug zur Region schaffe, in der die Milch von rund 1.100 Landwirten gesammelt und die Spezialitäten hergestellt werden.


Diese Authentizität wird durch die Partnerschaft mit der Marke Allgäu nun noch einmal verstärkt, schreibt die Molkerei in einer Mitteilung. Denn Verbraucher würden die blaue Wort-Bild-Marke inzwischen nicht mehr nur mit der Urlaubsregion Allgäu, sondern auch mit Nachhaltigkeit und Qualität verknüpfen. Das Allgäu werde als intakte Landschaft mit authentischen Produktionszyklen und echten Produkten, allen voran Milch, Käse und Butter, wahrgenommen. Dies seien genau die Werte, die auch die Regionalmarke Allgäuland ausmache und Grundvoraussetzung für die Markenpartnerschaft sind.


Die mit dem Allgäu Logo ausgezeichneten Produkte würden alle Kriterien erfüllen, die die Allgäu GmbH gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft definiert habe. Von der Produktion über die Verarbeitung inklusive der Verpackung finden alle Prozesse im Allgäu statt. Die Milch stamme von bäuerlichen Familienbetrieben, die Kühe erhalten gentechnikfreies Futter und werden artgerecht gehalten, schreibt Arla weiter.


„Regionalität schafft Identität. Viele Verbraucher verbinden ein regionales Produkt mit dem Bild der Landschaft, in der es produziert wird. Dadurch entsteht bestenfalls eine Vertrautheit zwischen Erzeuger und Verbraucher“, sagt Jörg van Loock, der bei der Molkereigenossenschaft Arla Foods für die Standorte im Allgäu verantwortlich ist. „Wir gehen davon aus, dass auch die Verbraucher im Allgäu zunehmend Wert auf regionale und heimatnah erzeugte Produkte legen und hoffen, dass sie bereit sind, die heimische Landwirtschaft mit dem Kauf der Allgäuland Produkte zu unterstützen“, so van Loock weiter.



Allerdings funktioniere das nur, wenn der Handel bereit sei, diese Produkte in seinen Märkten zu verkaufen. „Daher ist es aktuell unsere vordringlichste Aufgabe, den regionalen und nationalen Handel von unserem Konzept zu überzeugen“, so van Loock abschließend.


„Wir freuen uns sehr, dass unsere Allgäuer Bergbauernmilch, die von vielen Familien hier im Allgäu traditionell gewonnen wird, wieder ein Produktgesicht bekommt“, sagt Hubert Rupp, der Vorsitzende der Allgäuer Bergbauernmilch eG. „Wir Bergbauern sind von dem Konzept überzeugt und zählen jetzt auf die Verbraucher im Allgäu“, so Rupp weiter, „denn mit dem Kauf dieser Produkte unterstützen sie nicht nur die Milchbauern, sondern auch das gesamte Allgäu.“


„Mit Arla Foods haben wir einen starken Markenpartner gefunden und konnten einen Prozess starten, der unsere Allgäuer Landwirtschaft nachhaltig voranbringt und Zukunftschancen bietet. Allgäuer Milch und Milchprodukte von hoher Qualität werden deutschlandweit mit dem Markenzeichen Allgäu in den Handel und damit zum Verbraucher gebracht. Damit stärken wir insgesamt unsere Region“, freut sich Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.