Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BMI will Inntaler Mischfutter abstoßen

Die strategische Neuausrichtung der Bayerischen Milchindustrie eG (BMI) geht weiter: Die Molkerei mit Hauptsitz in Landshut will die Inntaler Mischfutter GmbH & Co. KG abstoßen. Intensive Gespräche mit potentiellen Käufern würden bereits laufen, teilt das Unternehmen mit. Die Inntaler Mischfutter vertreibt Milchaustauscher, Mineralfutter und Gesundheitsprodukte für Tiere.

Lesezeit: 2 Minuten

Die strategische Neuausrichtung der Bayerischen Milchindustrie eG (BMI) geht weiter: Die Molkerei mit Hauptsitz in Landshut will die Inntaler Mischfutter GmbH & Co. KG abstoßen. Intensive Gespräche mit potentiellen Käufern würden bereits laufen, teilt das Unternehmen mit.

Die Inntaler Mischfutter vertreibt Milchaustauscher, Mineralfutter und Gesundheitsprodukte für Tiere. „Die BMI verfolgt einen konsequenten Konsolidierungskurs, der auf der strikten Konzentration auf unser Kerngeschäft fußt“, erläutert der geschäftsführende BMI-Vorstand Peter Hartmann den Hintergrund für die Trennung vom Mischfutter-Bereich.

Erklärtes Ziel sei es, das Inntaler Geschäft in neuer Konstellation fortzuführen, und zwar „im gleichen oder sogar verbesserten Vertriebsumfang“, so Hartmann. „Die Marke Inntaler wird dabei erfolgreich weitergeführt.“

 

„Die Verkaufsabsichten beruhen auf langfristigen Überlegungen. Unser Ziel ist es, sowohl die strategische Ausrichtung der BMI zu stärken als auch dem Potenzial von Inntaler Raum in einem neuen, wachstumsorientierten Umfeld zu verschaffen“, erklärt Hartmann. Der deutsche Futtermittelmarkt erfordere Konzentration und somit die Bildung wesentlich größerer Einheiten. Die BMI komme als treibende Kraft eines solchen Konsolidierungsprozesses nicht in Betracht, weil der Fokus des Unternehmens konsequent auf Molkereiprodukte gerichtet sein solle, heißt es aus dem Unternehmen weiter.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.