Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Diskussion um Mengenbegrenzung treibt die Quotenpreise“

Die Diskussion um eine nationale Mengenbegrenzung hat die Preise für Milchquoten in die Höhe getrieben. Das schreibt "Unternehmen Milch" in einer Pressemitteilung. Wachsende Betriebe wollten sicher gehen und gaben aus Angst vor dem Wegfall der Saldierung vermehrt Kaufgebote ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Diskussion um eine nationale Mengenbegrenzung hat die Preise für Milchquoten in die Höhe getrieben. Das schreibt "Unternehmen Milch" in einer Pressemitteilung. Wachsende Betriebe wollten sicher gehen und gaben aus Angst vor dem Wegfall der Saldierung vermehrt Kaufgebote ab. "Mit dem extremen Anstieg des Quotenpreises um 21% entsteht den deutschen Bauern ein messbarer Schaden aus dem Milchstreik," bilanziert Fritz Jäger, Sprecher von Unternehmen Milch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verstärkt wurde der Kaufdruck durch die in manchen Bundesländern bestehende strenge Quotenbindung bei der Investitionsförderung. Angesichts fallender Milchauszahlungspreise werden die steigenden Quotenpreise zur Kostenfalle für wachstumswillige Betriebe, so Jäger.


Unternehmen Milch fordert ein schnelles Handeln der Politik. "Wir dürfen investierende Betriebe nicht zusätzlich belasten," mahnt Fritz Jäger. Die Quotenbindung sollte bei Investitionen nach dem Vorbild Baden-Württembergs in ganz Deutschland gelockert werden.


Alles zur gestrigen Milchquotenbörse finden Sie hier: Aktuelle Börse: Milchquoten teurer! (3.11.08)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.