Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Milchpreis steigt auf 29,13 Cent

Im Oktober zahlten die europäischen Molkereien im Schnitt 29,13 ct/kg für eine Standardmilch mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Das waren 1,78 ct/kg mehr als im September. Das geht aus dem Preisvergleich des niederländischen Bauernverbandes (LTO) hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Oktober zahlten die europäischen Molkereien im Schnitt 29,13 ct/kg für eine Standardmilch mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Das waren 1,78 ct/kg mehr als im September. Das geht aus dem Preisvergleich des niederländischen Bauernverbandes (LTO) hervor.

 

Mit der vierten Preissteigerung in Folge verringert sich der Abstand zur Vorjahreslinie. Im Oktober 2015 zahlten die Molkereien 0,18 ct/kg oder 0,6% weniger. Bis Ende diesen Jahres werden laut LTO weitere Preissteigerungen erwartet. Alle Molkereien hatten im Oktober die Milchpreise konstant gehalten oder erhöht.

 

Das Deutsche Milchkontor (DMK) hat seine Auszahlung am stärksten erhöht und zwar um 5,0 ct/kg Milch. Mit 27,37 ct/kg liegt das Unternehmen aber weiterhin unter dem europäischen Durchschnitt. Fusionspartner DOC Kaas erhöhte im Oktober um 3,0 ct/kg und kündigte für November weitere 4,0 ct/kg an. Molkerei Müller erhöhte den Milchpreis um 3,0 ct/kg.

 

Ebenfalls höhere Preise zahlten Arla (+2,0 ct/kg) und FrieslandCampina (+2,9 ct/kg) und kündigten weitere Steigerungen an: Um insgesamt 8,0 ct/kg will FrieslandCampina den Milchpreis in den letzten beiden Monaten des Jahres erhöhen – nie zuvor hatte das Unternehmen in so kurzer Zeit die Auszahlung so stark erhöht. Arla kündigte weitere 4,0 ct/kg bis Ende des Jahres an und stellte weitere Steigerungen für Anfang 2017 in Aussicht.

 

Die französischen Molkereien Lactalis und Sodiaal haben die Milcherzeugerpreise stabil gehalten, während Danone (+0,9 ct/kg) und Savencia (+1,1 ct/kg) den Preis leicht erhöhten.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.