Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Genetische Ursache für Kälberverluste entdeckt

Holstein-Kälber, die eine schlechte Entwicklung verbunden mit Appetitlosigkeit, Kräfteverfall und Durchfall aufweisen und deren Zustand sich auch durch intensive tierärztliche Behandlung nicht bessert, könnten an einer genetischen Disposition leiden.

Lesezeit: 1 Minuten

Holstein-Kälber, die eine schlechte  Entwicklung verbunden mit Appetitlosigkeit, Kräfteverfall und Durchfall aufweisen und deren Zustand sich auch durch intensive tierärztliche Behandlung nicht bessert, könnten an einer genetischen Disposition leiden. Das fand eine Forschungsgruppe des vit in Verden, des Tierzuchtinstituts Kiel, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und der TU München heraus.

 

Die Wissenschaftler konnten einen Abschnitt im Erbgut (Haplotyp) identifizieren, der mit der erhöhten Kälbersterblichkeit einhergeht. Außerdem ermittelte de Gruppe eine Beziehung zwischen der veränderten Genomregion und einem gestörten Cholesterinstoffwechsel. Verwandtschaftsanalysen ergaben, dass der nordamerikanische Bullenvater Maughlin Storm Träger dieser Mutation ist. Durch seinen intensiven Einsatz und den seiner Nachkommen konnte sich diese Mutation über mehrere Generationen international in nahezu allen Holstein Populationen verbreiten.

 

Mit Hilfe eines entwickelten Haplotyp-Tests lässt sich mit 80 % Sicherheit vorhersagen, welche Tiere eine erbliche Veranlagung für die Erkrankung aufweisen. In deutschen Holstein-Populationen wurden etwa 8 % der Tiere als Anlageträger identifiziert. Das heißt, dass etwa 0,16 % der aktuell geborenen Kälber die Mutation homozygot tragen und erkranken. Um Kälberverluste zu mindern, sollte die Anpaarung von identifizierten Anlageträgern vermieden werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.