Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Herzlich Willkommen in der Molkerei Jäger

Als glücklicher auserwählter Teilnehmer des Power-Praktikums habe ich nun die Ehre, eine Woche in der ältesten Privatmolkerei Deutschlands einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Hier mein erster Tagesbericht aus der Privatmolkerei Jäger im bayerischen Haag.

Lesezeit: 2 Minuten

Als glücklicher auserwählter Teilnehmer desPower-Praktikums habe ich nun die Ehre, eine Woche in der ältesten Privatmolkerei Deutschlands einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Nach einer langen Zeit der Vorfreude war es nun so weit. Nach meiner Ankunft in der idyllischen Stadt Haag in Oberbayern wurde ich vom Geschäftsführer Herrn Jäger herzlichst willkommen. Nach einem persönlichen kennenlernen wurde ich schon mit dem Alltagsleben in der Molkerei anvertraut.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als erstes Stand  eine Werksführung mit dem Produktionsleiter Herrn Stein auf der Tagesordnung. Dieser erklärte mir, wie täglich 1,25 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet werden. Es wurden mir alle Verarbeitungsschritte, von der Anlieferung bis zur Auslieferung des fertigen Käses, gezeigt. Es ist zu erwähnen, dass sich die Molkerei Jäger auf die Herstellung von Käse, im Speziellen Mozzarella für den italienische Raum, spezialisiert hat. Die Verarbeitung ist auf dem neuesten Stand der Technik und mir hat die Präzision der Verarbeitung sehr imponiert.


Nach dem Mittagessen in der werkseigenen Kantine durfte ich mir am Nachmittag einen Überblick über das Einzugsgebiet der Molkerei beschaffen. Dies geschah, indem ich mit dem Milchsammelwagen eine Tour abklapperte. Rund 80% der verarbeiteten Milch stammt aus dem Raum Haag und Umgebung, was kurze Transportwege zur Folge haben. Es ist auch zu erwähnen, dass der Großteil der Betriebe jeden Tag zur Milchabsaugung angefahren wird. Ebenfalls wurde mir auch hier alles gezeigt, angefangen mit der GPS-Ortung des Tankwagens bis zur Probenahme der Tankproben. Für mich war erstaunlich, wie schnell man es geschafft hat, 15.000 kg Milch zu sammeln.


Morgen geht es dann weiter mit dem Programm in der Molkerei. Ich bin schon gespannt, was mich erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.