Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Norditalienische Region stellt 19 Mio. Euro bereit

Die norditalienische Region Emilia Romagna will für die heimische Milchwirtschaft 19 Mio. Euro bereitstellen. Damit soll der Region Angesichts des Quotenausstiegs geholfen werden. Ziel ist mit dieser Anschubsfinanzierung anschließend ein Volumen von 50 Mio. Euro zu erzielen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die norditalienische Region Emilia Romagna will für die heimische Milchwirtschaft 19 Mio. Euro bereitstellen. Damit soll der Region Angesichts des Quotenausstiegs geholfen werden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel ist mit dieser Anschubsfinanzierung anschließend ein Volumen von 50 Mio. Euro zu erzielen. Nach Ansicht des Landwirtschaftsministers der Region, Tiberio Rabboni, ist es wichtig, insbesondere die Milchproduzenten als schwächstes Glied der gesamten Warenkette an den staatlichen Investitionshilfen teilnehmen zu lassen. Modernisierung der Betriebe, Forschung mit Blick auf noch mehr Wettbewerbsfähigkeit, Produktinnovation und moderne Herstellungsverfahren sowie Aus- und Fortbildung könnten im Rahmen der Ausschreibung kofinanziert werden, erläuterte der Ressortchef.

 

An dem Ausschreibungsprogramm der Region können sich nach den aktuellen Vorgaben interessierte Betriebe beteiligen, die ein gemeinsames Projekt vorlegen. Die Investitionshilfen stehen Rabboni zufolge generell Molkereien und Verarbeitungsbetrieben offen, können jedoch in Einzelfällen auf den Handel und die Verbraucherverbände ausgedehnt werden.

Ein vergleichbares Investitionsprogramm war in der Emilia Romagna bereits 2009 in Höhe von 106 Mio. Euro aufgelegt worden, wobei 67 Projekte mit einer Gesamtinvestitionen von 270 Mio. Euro umgesetzt wurden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.