Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Quotenbörse: 35 Cent im Schnitt

Die heutige Quotenbörse ging deutschlandweit mit einem Durchschnittspreis von 35 Cent zu Ende. Dabei liegt das Mittel in Westdeutschland mit 37 Cent 12 Cent über dem Preis in der Handelsregion Ost.

Lesezeit: 1 Minuten

Hier wurde das kg Milch für 25 Cent gehandelt. Damit setzt sich die Entwertung der Quote weiter fort. Bei der letzten Quotenbörse im Juli wurde bundesweit noch ein Gleichgewichtspreis von 39 Cent erzielt. Damals betrug die Differenz zwischen Ost und West noch 19 Cent. Während beim Börsentermin im Juli die Nachfrage das Angebot noch deutlich übertraf, war es diesmal außer in Bayern umgekehrt: Einem bundesweiten Angebot von ca. 188 Mio. kg stand eine Nachfrage von etwa 162 Mio. kg gegenüber. Erfolgreich gehandelt wurde eine Menge von 132 Mio. kg.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Bayern lag die Nachfrage ca. 8,4 Mio. kg über dem regionalen Angebot. Bei diesem Termin ist Bayern das überproportional aufnehmende Bundesland. Die bayerischen Milcherzeuger haben 22,3 Mio. kg mehr zugekauft, als in Bayern erfolgreich angeboten wurden. Schleswig-Holstein und Niedersachsen übernehmen dieses Mal im Saldo lediglich 750.000 kg aus den anderen Regionen. (2.11.2007)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.