Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sachsen: „10 % mehr Milch sind drin“

Sachsen ist das milchstärkste Bundesland im Osten. Um diese Position zu halten, muss die Milchproduktion aber wieder anspringen – und das wird nicht ganz einfach. Die Struktur der Milchviehbetriebe ist vielfältig: In Sachsen gibt es sowohl Agrargenossenschaften mit über 1000 Kühen als auch kleine Familienbetriebe.

Lesezeit: 2 Minuten

Sachsen ist das milchstärkste Bundesland im Osten. Um diese Position zu halten, muss die Milchproduktion aber wieder anspringen – und das wird nicht ganz einfach.

 

Es ist verblüffend: Auf der einen Seite eine riesige Agrargenossenschaft mit über 1000 Kühen, auf der anderen Seite der klassische Familienbetrieb mit 60 Kühen – und beide sind typische Milcherzeuger für das Bundesland Sachen.

 

Insgesamt gibt es im Freistaat rund 1000 Milchviehbetriebe. Sie produzierten letztes Jahr 1,62 Mrd. kg Milch – so viel wie kein anderes ostdeutsches Bundesland. In den sächsischen Ställen stehen rund 188000 Kühe. Die durchschnittliche Herdengröße liegt bei ca. 170 Kühen. Damit sind die Betriebe zwar um das Dreifache größer als der Bundesschnitt (54 Kühe) im Vergleich zu den anderen ostdeutschen Bundesländern aber doch die „kleinsten“. Das hat einen einfachen Grund: In keinem anderen Bundesland gibt es eine so vielfältige Struktur der Milchviehbetriebe.

 

Günstige Pachtpreise, niedrige Lohnkosten und eine attraktive Förderung sind die Vorteile der Milchwirtschaft in Sachsen. Auf der anderen Seite steht jedoch die Flächenkonkurrenz zu Marktfrüchten und der Mangel an Arbeitskräften. In den letzten Jahren hat Sachsen an Quote verloren.

 

top agrar hat Milcherzeuger in Sachsen nach ihren Strategien für die Zeit nach dem Quotenende gefragt. Den ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der druckfrischen top agrar-Ausgabe 5/2014 ab Seite R10. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.